Fußball: Sechs Salzburger Teamspieler positiv auf Corona getestet

9. Nov.
VIENNA,AUSTRIA,08.NOV.20 - SOCCER - tipico Bundesliga, SK Rapid Wien vs Red Bull Salzburg. Image shows the the rejoicing of RBS. Photo: GEPA pictures/ Christian Ort

Foto: GEPA Pictures / Christian Ort

Weil sechs für diverse Nationalteams einberufene Spieler von Meister FC Red Bull Salzburg einen positiven Corona-Test abgeliefert haben, muss die ÖFB-Auswahl im Test-Länderspiel in Luxemburg (11. November) sowie in den Nations-League-Partien gegen Nordirland und Norwegen in Wien (15. & 18. November) auf Cican Stankovic, Andreas Ulmer und Albert Vallci verzichten. Vorerst seien alle Team-Abstellungen abgesagt worden, teilten die "Bullen" am Montag mit.

Ein am Freitag ausgewerteter Corona-Test für das Rapid-Spiel habe beim gesamten Salzburger Team noch ein negatives Ergebnis gebracht, gab der Club bekannt. Eine eigens für eine "zweistellige Anzahl" von Auswahl-Spielern durchgeführte Testreihe habe dann aber ein anderes Bild ergeben. Der Verein sei darüber am Sonntagabend in Kenntnis gesetzt worden. Die betroffenen Spieler - deren Namen nicht genannt wurden - seien aktuell ohne Symptome und haben sich bereits in Quarantäne begeben, hieß es. Der Rest des Teams befinde sich in Mannschafts-Quarantäne und dürfe nur zwischen Wohnung, Trainings- bzw. Spielort pendeln.

Salzburg: Neuerliche Tests sollen Klarheit bringen

Bereits am Montag werde neuerlich getestet, teilte Salzburg weiter mit. "Um den unterschiedlichen Test-Ergebnissen innerhalb so kurzer Zeit auf den Grund zu gehen bzw. generell größtmögliche Klarheit über den Infektionsgrad der Spieler zu erhalten, wird heute beim gesamten Team noch eine weitere dritte PCR-Testserie durchgeführt. Daraus können sich noch mögliche Änderungen in der Vorgehensweise ergeben, die jedoch final von den Behörden getroffen werden."

Schon Anfang Oktober vor dem ÖFB-Triple gegen Griechenland, Nordirland und Rumänien hatten Teamchef Franco Foda Stankovic und Ulmer aufgrund von Corona-Fällen bei den "Bullen" gefehlt. Betroffen von der aktuellen Situation in Salzburg sind aber nicht nur die heimischen Kicker, sondern auch mehrere Legionäre wie Dominik Szoboszlai. Der Jungstar hätte mit Ungarn u.a. am Donnerstag in Budapest das Entscheidungsspiel der EM-Qualifikation gegen Island bestreiten sollen. (APA/red.)

Empfohlene Videos