Servus Sport aktuell

Fußball: Van Bommel folgt in Wolfsburg auf Glasner

2. Juni 2021

Foto: GEPA Pictures / Manfred Binder

Der Nachfolger von Oliver Glasner beim VfL Wolfsburg steht fest: Der frühere Bayern-Star Mark van Bommel übernimmt das Traineramt vom Oberösterreicher, den es nach Frankfurt zieht.

Der Niederländer Mark van Bommel wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg und damit auch der beiden ÖFB-Kicker Xaver Schlager und Pavao Pervan. Der langjährige Bayern-Profi unterschrieb beim Champions-League-Starter einen Zweijahres-Vertrag und wird damit Nachfolger von Oliver Glasner, der zu Eintracht Frankfurt wechselt. Das teilte der Tabellen-Vierte der abgelaufenen Bundesliga-Saison jetzt mit.

"Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung", sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spieler-Karriere ausgezeichnet hat." Als Assistenztrainer des 44-Jährigen werden unter anderem der langjährige Bundesliga-Coach Michael Frontzeck und der ehemalige Wolfsburger Kevin Hofland zum VfL wechseln.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
WIEN,AUSTRIA,28.APR.20 - TENNIS - ATP, training after lightening the restrictions due to the SARS-CoV-2 crisis, corona crisis. Image shows Dominic Thiem (AUT) and Manager Herwig Straka.
Roland-Garros
Thiem und Straka: Trennung

Van Bommel Wolfsburgs "Wunschlösung"

Van Bommel legte als Spieler eine Welt-Karriere beim FC Bayern, FC Barcelona und AC Milan hin. "Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung", sagte er.

Mit dem niederländischen Nationalteam stand van Bommel 2010 im WM-Finale, das er nach Verlängerung mit 0:1 gegen Spanien verlor. Seine Trainer-Karriere begann er im Nachwuchsbereich des niederländischen Verbandes und von PSV Eindhoven. 2018 beförderte ihn der Club zum Chefcoach. In der Europa League 2019/20 holte die Elf von van Bommel gegen den LASK in der Gruppenphase nur einen Punkt. Dadurch verpasste Eindhoven die K.o.-Phase, für den Coach bedeutete das im Dezember das vorzeitige Aus. Von 2015 bis 2017 sowie bei der WM 2018 assistierte van Bommel zudem seinem Schwiegervater Bert van Marwijk bei den Nationalteams von Saudi-Arabien und Australien.

In Wolfsburg wird er von Glasner ein eingespieltes und homogenes Team übernehmen, das sich in den letzten drei Jahren stetig verbesserte. Glasner führte den VfL in der abgelaufenen Saison in die Champions League. Nach dem letzten Spieltag verließ er den Club aber wegen Differenzen mit Schmadtke. In Frankfurt hat Glasner mit Michael Angerschmid bereits einen Landsmann als "Co" an seiner Seite. Nun soll mit Blau-Weiß-Linz-Erfolgscoach Ronald Brunmayr ein weiterer alter Bekannter Glasners das Trainer-Team bei der Eintracht verstärken. Laut "OÖN" vom Dienstag solle der Handel - es ist eine Ablöse fällig - noch in dieser Woche über die Bühne gehen. (APA/red.)

Fußball: Videos
+ mehr Fußball
Person, Human, Clothing
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Harte Entscheidungen
16. Jun | 01:16 Min
Person, Human, Musician
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Best-of: Talk über EURO2020
16. Jun | 07:10 Min
Person, Human, Book
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Kunst und Fußball
09. Jun | 03:55 Min
Direkt zu:
MotoGP
MotoGP
Formel 1
Formel 1
DTM
DTM
Superbike
Superbike
WRC
WRC
Sail GP
Sail GP
Sport & Talk
Sport & Talk
Tennis
Tennis