Gelungener Einstand: Sieg für Rossi bei NHL-Debüt mit Minnesota

7. Jan.
BOSTON,MASSACHUSETTS,USA,06.JAN.22 - ICE HOCKEY - NHL, National Hockey League, Boston Bruins vs Minnesota Wild. Image shows Marco Rossi (Wild).

Foto: GEPA Pictures / Greg M. Cooper

So kann es aus Sicht von Marco Rossi weitergehen: Der NHL-Debütant zeigt bei Minnesotas 3:2-Erfolg in Boston eine starke Leistung - Michael Raffl trifft für Dallas gegen Florida.

Für Marco Rossi ging am Dreikönigstag sein wohl größter Traum in Erfüllung. Der 20-Jährige kam zu seinem Debüt in der National Hockey League (NHL) und durfte sich dabei über reichlich Spielzeit, eine gute Leistung und einen Sieg seines Teams freuen. Die Minnesota Wild beendeten mit einem 3:2 bei den Boston Bruins den Negativ-Lauf von zuletzt fünf Niederlagen.

Zuvor hatte sich Rossi den Aufstieg in die NHL mit starken Leistungen im Farmteam Iowa Wild verdient, für die er mit 23 Punkten in 21 Spielen Topscorer ist. Vor den Augen seiner eigens angereisten Eltern fand der Vorarlberger auch eine Stufe höher gleich gut ins Spiel.

Rossi setzt gleich zu Beginn Akzente

Der Center wurde von Trainer Dean Evason zunächst in einer Reihe mit Marcus Foligno und Kevin Fiala aufs Eis geschickt und stand gleich bei seinem ersten Wechsel im Mittelpunkt. In seinen ersten NHL-Sekunden holte Rossi eine Strafe heraus und wurde anschließend in der ersten Powerplay-Formation - links an der blauen Linie - eingesetzt.

In Führung ging aber Boston mit dem ersten Überzahlspiel durch Taylor Hall (7.). Einen Doppel-Ausschluss der Gastgeber nutzte dann Minnesota, um die Partie zu drehen. Kirill Kaprisow per Onetimer (16./PP2) und Nico Sturm, der einen Brodin-Schuss abfälschte (17.), brachten die Wild mit 2:1 in Führung.

Rossi-Reihe baut Minnesota-Führung aus

Im Mitteldrittel erhielt Rossi mit seinem gleichaltrigen Iowa-Sturmpartner Matt Boldy, der ebenfalls zu seiner NHL-Premiere kam, einen neuen Nebenmann. Boldy krönte seinen Einstand mit dem Tor zum 3:1 (33.), Brad Marchand brachte Boston aber wieder auf 2:3 heran (36./PP). Ohne ihren Star-Stürmer Kirill Kaprisow, der im Mitteldrittel nach einem unnötigen Check verletzt vom Eis ging, brachte Minnesota im Schluss-Abschnitt die knappe Führung gegen die anstürmenden Bruins über die Zeit.

Nun ist Rossi nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner und dem aktuell für die Dallas Stars spielenden Michael Raffl der achte Österreicher, der in der NHL auf dem Eis stand. Auch Raffl war am Donnerstag im Einsatz - und dabei erfolgreich. Der Kärntner erzielte im ersten Drittel gegen die Florida Panthers mit seinem vierten Saison-Tor den 1:1-Ausgleich, am Ende siegten die Stars nach Penaltyschießen mit 6:5. (APA/red.)

Übersicht: Die NHL-Ergebnisse vom Donnerstag

Dallas Stars (mit Raffl/1 Tor) - Florida Panthers 6:5 n.P.
Boston Bruins - Minnesota Wild (mit Rossi) 2:3
Los Angeles Kings - Nashville Predators 2:4
Buffalo Sabres - San Jose Sharks 2:3
Arizona Coyotes - Chicago Blackhawks 6:4
New Jersey Devils - Columbus Blue Jackets 3:1
Tampa Bay Lightning - Calgary Flames 4:1
Philadelphia Flyers - Pittsburgh Penguins 2:6
Colorado Avalanche - Winnipeg Jets 7:1
Vegas Golden Knights - New York Rangers 5:1

Direkt zu:
Empfohlene Videos