Graz 99ers verstärken sich neuerlich

16. Dez.
Apparel, Clothing, Helmet

Foto:GEPA pictures/ David Rodriguez

Die Graz 99ers verstärken sich mit zwei neuen Spielern. Die Grazer geben auch das Karriereende des Kanadiers Parker MacKay bekannt.

Der Eishockey-Club Graz 99ers hat am Mittwoch neuerlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Einen Tag nach Verteidiger Anton Mylläri holten die Steirer den finnischen Stürmer Matias Sointu. Die Grazer, die nach acht Niederlagen in Folge auf Rang sieben der ICE Hockey League abgerutscht sind, begründeten die Verstärkung mit dem Saison- und Karriereende des Kanadiers Parker MacKay.

Sointu kennt die Liga. Der Finne holte 2017/18 mit dem HCB Südtirol den Meistertitel. Er spielte vergangene Saison auch für die Dornbirn Bulldogs.

"Sointu ist ein harter Stürmer, den wir nach dem Ausfall von Parker unbedingt brauchen. Seine Erfahrung und Führungsqualitäten sind auch Qualitäten, die gut zu unserem Team passen", so 99ers-Headcoach Doug Mason. Matias Sointu soll am Donnerstag mit der Rückennummer #67 gegen Linz sein Debüt feiern.

Schock in Graz: Karriereende von Parker MacKay

Parker MacKay wurde im Spiel gegen Fehervar AV19 böse gecheckt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Dort stand er auch unter Beobachtung. Der Stürmer wird in dieser Saison nicht mehr auf das Eis zurückkehren. MacKay zeigte in Graz seine Klasse, kam in 19 Spielen auf drei Tore und elf Assists. Der Schock ist natürlich groß, auch bei Doug Mason. "Parker ist nicht nur ein großartiger Mensch, sondern der ultimative Teamplayer. Er wird ein großer Verlust sein." (APA/red.)

Empfohlene Videos