Großer Preis der Steiermark: So lief das Qualifying

26. Juni

SPIELBERG,AUSTRIA,25.JUN.21 – MOTORSPORTS, FORMULA 1 – Grand Prix of Styria, Red Bull Ring, free practice. Image shows Max Verstappen (NED/ Red Bull Racing). Photo: GEPA pictures/ Manfred Binder

Max Verstappen holt am Red Bull Ring die Pole Position vor Valtteri Bottas. Lewis Hamilton konnte dem Red Bull nicht gefährlich werden.

Max Verstappen geht von der Pole Position in den Heim-Grand-Prix seines Red-Bull-Rennstalls. Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden sicherte sich im Qualifying von Spielberg den ersten Startplatz vor dem Mercedes-Duo Valtteri Bottas (Finnland) und Lewis Hamilton (Großbritannien).

Bottas allerdings wird wegen einer Startplatzstrafe aus dem freien Training um drei Ränge zurückversetzt. Weltmeister Hamilton rückt auf, McLaren-Pilot Lando Norris (Großbritannien) erbt Startplatz drei für das Rennen am Sonntag (14.20 Uhr/sport.servustv.com und nach der MotoGP bei ServusTV) in der Steiermark.

Formel 1: Aktuelle Videos
+ mehr zu Formel 1

Für Sebastian Vettel wurde die Zeitenjagd zum Rückschritt. Zuletzt dreimal in Folge in den Punkten, landete der Aston-Martin-Pilot am Samstag nur auf Startplatz 14. Mick Schumacher holte im Haas den 19. Rang.

Für Verstappen ist es die dritte Pole im achten Saisonrennen und die sechste seiner Karriere. Im WM-Klassement hat er zwölf Punkte Vorsprung auf Hamilton. (SID/RED)

Empfohlene Videos