Honda-Crewchief gegen Dovizioso: Bradl der bessere Marquez-Ersatz

22. Jan.
Stefan Bradl ist laut Crewchief Santi Hernandez schnell genug.

Foto: Motorsport Images

Sollte Marc Marquez zum MotoGP-Saisonstart 2021 nicht rechtzeitig fit sein, braucht Honda Ersatz: Für Crewchief Santi Hernandez wäre dann Stefan Bradl die logische Wahl.

Aktuell ist unklar, ob Marc Marquez pünktlich zum Start der MotoGP-Saison 2021 einsatzbereit sein wird. Zuletzt verlief die Genesung des Ex-Weltmeisters nach Plan. Trotzdem gibt es Zweifel, ob Marquez im März in der Lage sein wird, seine Werks-Honda zu pilotieren.

Um eine Saison wie die im Vorjahr zu vermeiden, könnte Honda mit Andrea Dovizioso einen ebenso prominenten wie konkurrenzfähigen Ersatz verpflichten. Doch davon rät Crewchief Santi Hernandez ab.

Hernandez bricht für Bradl eine Lanze

Nach Ansicht des Spaniers wäre HRC-Testpilot Stefan Bradl die logischere Wahl. "Ich würde es nicht als normal ansehen, dass Honda Dovizioso als Ersatz für Marc verpflichtet. Sie würden ihn (für die Rennen) in Betracht ziehen und dann später vielleicht als Testfahrer einbinden. Weil Stefan aber hervorragende Arbeit leistet, würden sie sich wieder von Dovizioso trennen", prophezeit Hernandez im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Er würde es nicht verstehen, wenn sie ihn für drei Rennen unter Vertrag nehmen", vermutet Hernandez. "Es würde viel mehr Sinn machen, wenn dieser Ersatz Bradl wäre. Weil er derjenige ist, der das beste Gefühl für das Motorrad hat. Und weil er derjenige ist, der die Dinge verstanden hat, die im Rennen passieren und die man nur in einem Grand Prix verstehen kann. Außerdem ist er schnell genug."

"Wer könnte Marc besser ersetzen als er?"

"Wer könnte Marc besser ersetzen als er?", fragt der Marquez-Crewchief, der sich unabhängig von der Genesung des Ex-Champions intensiv auf die MotoGP-Saison 2021 vorbereitet. "Darüber nachzudenken, wann Marc zurückkommt, hilft uns nicht weiter. Wir müssen für den Krieg bereit sein, wenn sie uns rufen", bemerkt er.

"Ich bin derjenige, der im Februar bereit sein muss. Wenn Marc aus welchen Gründen auch immer nicht rechtzeitig kommt, werden sie einen anderen Fahrer einsetzen. Das ist meine Herangehensweise", stellt Hernandez klar.

Empfohlene Videos