Ernüchterung bei HRC: Honda ist Schlusslicht der WSBK

16. Juni
Alvaro Bautista ging mit großen Erwartungen in die WSBK-Saison 2021.

Foto: Motorsport Images

Das hatten sich die HRC-Bosse sicher anders vorgestellt: Auch im zweiten Jahr ist bis jetzt kein Fortschritt in Sicht, in keinem Rennen schaffte es ein Honda-Pilot in die Top 5.

Honda tritt in der Superbike-WM auf der Stelle. Mit der für 2020 neu präsentierten CBR1000RR-R Fireblade wollte der weltgrößte Motorrad-Hersteller im Vorjahr die WSBK aufmischen und Kawasaki, Ducati und Yamaha herausfordern. Nach einem Podium in der Debüt-Saison sollte 2021 ein großer Schritt erfolgen, der Honda an die Spitze bringt. Doch von Top-Ergebnissen sind Alvaro Bautista und Leon Haslam derzeit Lichtjahre entfernt.

In der Hersteller-WM liegt Honda nach den Events in Aragon, Estoril und Misano auf dem letzten Platz. Und bei den Fahrern befindet sich aktuell kein Honda-Pilot in den Top 10.

Viele Probleme werfen Honda zurück

Alvaro Bautista belegt mit mageren 43 Punkten WM-Platz elf, Leon Haslam ist mit 18 Zählern 14. in der Meisterschaft. Angeführt wird das Klassement von Kawasaki-Pilot Jonathan Rea, der bereits 149 Punkte auf dem Konto hat.

"Vor uns liegt Arbeit. Das wissen wir", kommentiert Alvaro Bautista, der sich weiterhin optimistisch zeigt, dass Honda in der Superbike-WM den Anschluss herstellt. "Wir bekommen das hin. Ich will HRC und dem Team danken, weil alle hart an diesem Projekt arbeiten."

In Misano beklagte der Spanier Probleme bei der Suche nach der Abstimmung. Beim Bremsen und am Kurveneingang verlor Bautista Zeit auf seine Gegner. In Lauf eins fuhr er immerhin auf Platz sechs ins Ziel. Die beiden Sonntags-Rennen beendete er auf den Positionen zehn und acht.

Keine Fortschritte seit dem Saisonstart

Noch schlechter lief es bei Leon Haslam. Der WSBK-Routinier kassierte in Misano nur zwei Punkte für Platz 14 im ersten Rennen. Am Sonntag ging der Brite dann komplett leer aus. "Das abschließende Rennen war ein Desaster. Mir ist in Kurve 1 das Vorderrad weggerutscht, ich kam auf die grüne Fläche und versuchte, es noch irgendwie zu retten. Aber dann bin ich gestürzt", kommentiert er seinenm Ausfall im zweiten Lauf.

"Wir hatten das komplette Wochenende über Probleme mit einigen Sachen. Alles Dinge, die uns schon seit dem ersten Rennen Schwierigkeiten machen", lässt Haslam seinem Frust freien Lauf. Und wundert sich: "Es ist seltsam, weil ich bei den Tests ein sehr gutes Gefühl hatte."

Kommende Woche absolviert Honda einen zusätzlichen Test. "Wir werden in Navarra testen", bestätigt Alvaro Bautista, der am 21. und am 22. Juni auf der für 2021 neu hinzugekommenen Piste Erfahrungen sammeln wird. "Es ist wichtig, den Kurs zu verstehen. Die Strecke ist für alle neu. Gleichzeitig wollen wir am Motorrad arbeiten und die Daten verwenden, die wir in Misano gesammelt haben", erklärt der Vize-Weltmeister von 2019.

Empfohlene Videos