ICE: Capitals kassieren Niederlage bei Comeback

2. Feb.
VIENNA,AUSTRIA,01.FEB.22 - ICE HOCKEY - ICE Hockey League, EC Vienna Capitals vs Klagenfurter AC. Image shows Manuel Ganahl (KAC) and David Kickert (Capitals).

Foto: GEPA Pictures / Philipp Brem

In Runde 44 ziehen die Caps gegen Meister KAC im Penaltyschießen den Kürzeren - Spitzenreiter Salzburg betreibt beim Match in Znojmo Wiedergutmachung.

Nach zehntägiger Corona-Pause mussten die Vienna Capitals am Dienstag bei ihrem Comeback in der ICE Hockey League eine 2:3-Heimniederlage nach Penaltyschießen gegen Meister KAC einstecken. In den Parallelspielen besiegte Spitzenreiter Red Bull Salzburg den HC Znojmo daheim mit 3:1, Innsbruck bezwang die Pustertal Wölfe in einem torreichen Derby mit 6:3 und die Dornbirn Bulldogs unterlagen im Keller-Duell gegen Schlusslicht Black Wings Linz mit 0:3.

Später am Abend setzte sich der HCB Südtirol mit 5:2 gegen die Graz99ers durch, ebenfalls erfolgreich war der VSV beim 4:2 bei Olimpija Ljubljana.

Pleiten-Serie der Caps geht weiter

Die Capitals mussten mit einem 2:2 in die Overtime und unterlagen letztlich knapp im Shootout. Für die Wiener war es die vierte Niederlage in Folge. Gegen den KAC fehlten mit dem angeschlagenen Brody Sutter und dem für Olympia abgestellten Dänen Nicolai Meyer auf zwei wichtige Akteure. Zunächst schnupperten die Hauptstädter zwar an einem Heimsieg, doch Klagenfurt gelang in der Schlussphase des dritten Drittels durch Lukas Haudum (58:08 Min.) der 2:2-Ausgleich.

"Wir wussten, dass die Aufgabe sehr schwer wird. Ich bin sehr stolz auf jeden meiner Spieler. Wir hatten heute nur drei Offensiv-Linien", sagte Capitals-Headcoach Dave Barr angesichts der Corona-Misere rund um sein Team.

Salzburg rehabilitiert sich in Znojmo

Die Bullen reagierten nach der überraschenden 2:3-Niederlage vom Sonntag in Dornbirn mit dem 19. Saisonsieg. Im Duell der beiden offensivstärksten Teams der Liga ging es gegen Znojmo mit 1:1 ins letzte Drittel. Dort schoss Ty Loney die Salzburger schließlich per Doppelpack auf die Siegerstraße.

Beim Neun-Tore-Derby in Innsbruck trafen die Gäste aus dem Pustertal zwar dreimal, konnten dabei aber immer nur verkürzen. Ebenso souverän wie der Sieg der Haie gestaltete sich auch der 5:2-Erfolg des HCB Südtirol gegen über weite Strecken harmlose Grazer. Die Südtiroler kletterten damit in der Tabelle einen Rang nach oben auf Platz drei. (APA/red.)

Direkt zu:
Empfohlene Videos