Jan Age Fjörtoft: „Alaba ist der größte Sportler aller Zeiten in Österreich”

11. Aug.

Foto: (C) Oliver Hardt – UEFA/UEFA via Getty Images

David Alaba und Real Madrid gewannen den UEFA Super Cup - Mit dem 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt. Die wichtigsten Aussagen zum Spiel.

Real Madrid gewinnt nach der UEFA Champions League auch noch den UEFA Super Cup 2022! Die Frankfurter lieferten in Helsinki zwar einen beherzten Auftritt, kamen aber offensiv nur wenig zur Entfaltung und mussten sich am Ende den etwas abgeklärteren Madrilenen mit 0:2 geschlagen geben. Den Führungstreffer zum 1:0 für Real Madrid erzielte David Alaba. Die besten Zitate rund um das Spiel gibt es hier. 

Livestreams & RE-Lives

„Real hat das in der zweiten Halbzeit souverän runtergespielt. Absolut verdienter Sieg!“
ServusTV-Experte Florian Klein sieht Real Madrid als verdienten Sieger.

„Was mich beeindruckt, ist die Kultur von Real Madrid. Diese Gewinnerkultur, diese DNA. Wir denken, das ist normal bei Kroos und Alaba. Aber das ist nicht normal, dass die immer diese Kultur zeigen. Das ist sehr beeindruckend zweieinhalb Monate nach dem letzten Pflichtspiel.“
ServusTV-Experte Jan Age Fjörtoft über die Mentalität der Spieler von Real Madrid.

„Real Madrid in der Offensive kann man eigentlich auf zwei Personen herunterbrechen: Vinicius Junior und Benzema sind quasi bei jeder Situation beteiligt.“
ServusTV-Experte Florian Klein über die Offensivkraft der Madrilenen.

„Der ist 34 und spielt mit so einer Cleverness. Ich weiß, dass Robert Lewandowski ein guter Stürmer ist, aber Benzema ist für mich der beste jetzt.“
Für ServusTV-Experte Jan Age Fjörtoft ist Karim Benzema der beste Stürmer der Gegenwart.

Hinit hätte Niederlage nicht verhindern können

„Hinti hätte noch einmal die Fans polarisieren können. Aber ich denke, er hätte nichts bei dieser Niederlage dagegensteuern können.“
ServusTV-Experte Florian Klein glaubt nicht, dass Martin Hinteregger die Niederlage der Frankfurter verhindert hätte.

„Ich behaupte, David Alaba ist der größte Sportler aller Zeiten in Österreich. Er hat mit Bayern München und Real Madrid 31 Titel geholt.“
ServusTV-Experte Jan Age Fjörtoft stellt David Alaba über alle anderen Sportgrößen in Österreich.

„Ich glaube, jeder würde gerne da spielen. Das ist ganz normal. Natürlich kitzelt es, aber ich bin auch gerade sehr zufrieden in der Unterliga Ost.“
Eintracht Frankfurt-Legende Martin Hinteregger auf die Frage, ob er beim heutigen Spiel noch gerne aktiv dabei gewesen wäre.

„Ich bin mit dem Olli super ausgekommen, es hat sich wirklich eine Freundschaft entwickelt über das Jahr.“
Martin Hinteregger über Oliver Glasner.

„Wir sind einen langen Weg miteinander gegangen. Er ist so erfolgreich wie kaum ein anderer und trotzdem ist er der David, wie wir ihn alle kennen. Ich war selbst Profi, doch selbst ich habe zu David aufgeschaut und habe noch sehr viel von ihm lernen dürfen.“
Martin Hinteregger über David Alaba.

Alabas Titel-Hunger noch nicht gestillt

„Das war ganz klar unser Ziel hierher zu kommen, um erfolgreich zu sein und dass uns das heute gelungen ist – da sind wir wirklich alle sehr, sehr happy!“
David Alaba freut sich sehr über den Gewinn des heutigen Titels.

„Wir haben sehr gut gearbeitet in der Vorbereitung. Die Reise in die USA war sehr gut. Mit dem Sieg heute sind wir gut in die neue Saison gestartet. Wir wollen da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben, und das haben wir heute gezeigt.“
David Alabas Hunger auf Titel scheint noch lange nicht gestillt zu sein.

„Wir haben bis zum Schluss alles versucht und auch dann noch immer wieder nach vorne gespielt. Deswegen bin ich heute mit unserem Auftritt hochzufrieden und sehr stolz, wie wir uns verkauft haben. Real war besser, aber wir müssen uns auch nicht verstecken.“
Eintracht Frankfurt-Trainer Oliver Glasner ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Spieler.

„Diese Spiele auf dem Level, die werden uns weiterhelfen in unserer Entwicklung. Wir haben viele junge Spieler, die heute das erste Mal gegen so eine Mannschaft spielen. Das hat man auch dann teilweise gesehen heute, aber der Auftritt stimmt mich sehr zuversichtlich.“
Eintracht Frankfurt-Trainer Oliver Glasner sieht sein Team insgesamt auf einem guten Weg.

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos