Kein „Geister-Tennis“ in Paris: French Open 2020 mit Zuschauern

3. Juli
PARIS,FRANCE,09.JUN.19 - TENNIS - ATP World Tour, French Open, Roland Garros, Grand Slam, final. Image shows Dominic Thiem (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Foto: GEPA Pictures / Matthias Hauer

Das in den Herbst verschobene Grand-Slam-Turnier von Paris muss nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden: Pro Tag dürfen bis zu 20.000 Zuschauer auf die Anlage.

Die French Open der Tennis-Profis sollen trotz der schwierigen Lage in der Corona-Krise mit Zuschauern gespielt werden. Etwa "50 bis 60 Prozent" der normalen Publikums-Kapazität sei bei dem Grand-Slam-Turnier in Paris vom 27. September bis 11. Oktober von der Politik erlaubt worden, teilten die Veranstalter jetzt mit.

Maximal vier Personen dürfen nebeneinander sitzen. Zwischen jeder Gruppe von Ticket-Käufern soll ein Sitz freibleiben. Der Karten-Verkauf beginnt am 16. Juli. Die gesamte Anlage könne in den ersten Tagen von bis zu 20.000 Zuschauern besucht werden. Am Finaltag der zweiwöchigen Veranstaltung werden es rund 10.000 sein, erklärte Bernard Giudicelli, Präsident des französischen Tennis-Verbands.

Thiem in Paris zuletzt zwei Mal im Finale

Die Zahl der Zuschauer könne allerdings je nach Entwicklung der Coronavirus-Pandemie noch angepasst werden, hieß es auf der Turnier-Website. Der Center Court "Philippe Chatrier" weist eine Kapazität von rund 15.000 Plätzen auf. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem war dort in den letzten beiden Jahren jeweils erst im Finale Rafael Nadal unterlegen.

Die French Open waren wegen der Corona-Krise von Ende Mai in den Herbst verlegt worden. Die Organisatoren hatten für ihre eigenmächtige Verschiebung einige Kritik einstecken müssen. Nun soll das wichtigste Sandplatz-Turnier des Jahres als zweites Grand-Slam-Turnier nach der Corona-Pause stattfinden. Die US Open gehen davor ab 31. August über die Bühne - allerdings noch ohne Zuschauer.

Die weltweite Tennis-Tour pausiert vorerst noch bis Anfang August. Bei den Damen geht es nach rund fünf Monaten Pause am 3. August mit dem Sandplatz-Turnier in Palermo wieder los. Die Herren starten zwei Wochen später beim Hartplatz-Event in Washington. Das Sandplatz-Turnier der Herren in Kitzbühel ist für 7. bis 13. September geplant - und damit während der zweiten Woche der US Open. (APA/red.)

Empfohlene Videos