Kein „Killerinstinkt“: Bayern hadern mit ihrer Effizienz

8. Apr.
MUNICH,GERMANY,21.FEB.20 - SOCCER - 1. DFL, 1. Deutsche Bundesliga, FC Bayern Muenchen vs SC Paderborn 07. Image shows head coach Hansi Flick (Bayern).

Foto: GEPA Pictures / Thomas Bachun

Nach der bitteren CL-Nacht gegen Paris Saint-Germain steht der FC Bayern mit dem Rücken zur Wand - dennoch lautet das Ziel auch nach der 2:3-Heimpleite weiter Halbfinale.

Teil eins der Final-Revanche ist Paris Saint-Germain gelungen. Titelverteidiger FC Bayern stehet nach der 2:3-Heimniederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch vor dem Aus. Trotzdem geben sich die Münchener kämpferisch. "Wir wollen ins Halbfinale. Daran ändert auch dieses Ergebnis nichts", betonte Coach Hansi Flick nach der ersten CL-Pleite der Bayern seit März 2019.

Zwei Tore von Kylian Mbappe und eines von Kapitän Marquinhos ließen das gnadenlose PSG-Ensemble mit Vorlagengeber Neymar jubeln. Dagegen fehlte den Münchenern ohne den verletzten Robert Lewandowski diese Effizienz. "Wenn wir den Killerinstinkt an den Tag legen, den wir oft sonst zeigen, sähe alles anders aus", haderte Thomas Müller. Er hatte zuvor ebenso wie Lewandowski-Ersatz Eric Maxim Choupo-Moting nach 0:2-Rückstand zum zwischenzeitlichen 2:2 für die Bayern getroffen. "Wir haben uns das Ei selbst ins Nest gelegt. Jetzt müssen wir dem Rückstand hinterherlaufen."

Statistik spricht gegen Bayern

"Vor allem die Effizienz hat den Ausschlag gegeben", sagte Weltmeister Mbappe, bei dessen 1:0 der im Finale von Lissabon 2020 herausragende Manuel Neuer im Bayern-Tor unglücklich aussah. "Aber noch ist nichts gewonnen. Es gibt noch das Rückspiel", sagte der schon im Achtelfinale gegen Barcelona treffsichere Mbappe.

34 Mal erreichte eine Mannschaft noch die nächste Runde in der Königsklasse, nachdem sie das Hinspiel zuvor mit einem Tor Rückstand verloren hatte. Bei einer Heimniederlage mit einem Tor Unterschied kamen aber nur vier Teams weiter - bei einem 2:3 zu Hause noch keins. Im Rückspiel am Dienstag in Paris könnten den Bayern bei der Kür des Halbfinal-Gegners für Manchester City oder Borussia Dortmund aber gleich vier Leistungsträger fehlen. Im Hinspiel musste Flick außer auf den am Knie verletzten Lewandowski auch auf Serge Gnabry nach einem positiven Corona-Test verzichten. Nun plagen sich zudem die schon in der ersten Spielhälfte ausgewechselten Leon Goretzka und Niklas Süle mit muskulären Problemen herum.

Kein Blitz-Comeback von Lewandowski

"Ich weiß nicht, wie es nächste Woche ausschaut", sagte Flick. Mit einer überraschenden Blitz-Rückkehr von Lewandowski rechnet der 56-Jährige zudem ebenso wenig wie der Super-Torjäger selbst. "Nein, das ist immer noch zu früh", versicherte Lewandowski. Bayern-Vorstand Oliver Kahn gab sich kämpferisch. "So ist das im Fußball. Die Mannschaft hat sich nicht belohnt - und Paris war brutalst-effektiv", betonte der 51-jährige. "Aber wir sind Bayern München und es gibt noch ein Rückspiel.

Neben PSG jubelte am Mittwoch auch der FC Chelsea. Das 2:0 über den FC Porto im Hinspiel, das ebenso wie das Rückspiel coronabedingt in Sevilla ausgetragen wird, kam nach dem 2:5 gegen Abstiegs-Kandidat West Bromwich Albion gerade richtig. Torschütze Mason Mount, einer der Besten bei den Blues, lobte seine Teamkollegen. "Wir haben viel Charakter und Leidenschaft gezeigt. Der Job ist aber erst halb erledigt", sagte der 22-jährige Engländer. Coach Thomas Tuchel resümierte: "Wir sind glücklich, aber nicht zu glücklich." (APA/red.)

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos