Marcel Hirscher: „Es war ein Leben nach Excel-Listen“

8. März
Clothing, Apparel, Jacket

Marcel Hirscher über ...

Entscheidende Phasen nach dem Rücktritt ...

"Der Rücktritt selbst war, als hätte ich in meinem Leben den Knopf „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ gedrückt. Ich kannte bis dahin ja nichts anderes als ein fremdbestimmtes Athletenleben nach Excel-Listen. Der Brustpanzer war dann mal weg, und das hat sich angefühlt wie der erste Urlaubstag, nachdem man ewig durchgehackelt hat. Meine Herausforderung war überhaupt nicht, dass ich nicht gewusst hätte, was ich mit meiner Zeit sinnvoll anfangen soll. Sondern: Was will ich als Erstes tun? Denn auf einmal und zum ersten Mal hatte ich unendlich viele Möglichkeiten, mein Leben und meinen Alltag zu gestalten. Aus dieser neuen Freiheit schöpfe ich extrem viel Energie."

Seine neue Leidenschaft auf den Bergen, aber ohne Rennanzug ...

"Die Begeisterung für die weiße Materie ist gleich geblieben, nur der Zugang ist viel entspannter. Ich bin ein alpinis-tischer Rookie, gehe nicht allein raus, sondern immer mit einem Profi, der sich mit Wetter und Lawinengefahr auskennt. Raufgehen tu ich gemütlich: kein Pulsmessen, keine Stoppuhr, kein Stress. Runterfahren tu ich meist sportlicher. Ich gehe rauf, um runterzufahren – und nicht um raufzugehen. Natürlich tüftle ich auch am Material rum. Drei, vier Stunden Tour reichen mir, ich mach keinen Spitzensport draus. Zum Mittagessen bin ich wieder daheim. Dann geh ich mit dem Kleinen und dem Hund raus, g’schaftle im Haus herum, oder ich setz mich an den Schreibtisch und arbeite an meinen Projekten – die Work-Life-Balance passt, nichts Besonderes …"

Seine neue Bekleidungslinie, "The Mountain Studio" ....

"Genau meins! Diese Art, Expertise weiterzugeben, taugt mir extrem. Bei Atomic fließt mein Know-how in die Skientwicklung ein, bei „The Mountain Studio“  in die Bekleidung. Lustig ist: Zu meiner 
aktiven Zeit habe ich die Leute mit meinem Tüftler-Wahn und meinem Perfektionismus oft zur Verzweiflung gebracht – und jetzt ist genau das mein Job! Ich weiß nicht, wie oft wir die Prototypen der Kollektion schon verändert haben, jede Naht, jeden Reißverschluss, jede Funktionslage. Das war gar nicht so intensiv geplant, aber ich bin so reingekippt, dass es jetzt mein Hauptjob geworden ist. Ich bin bei jedem Wetter draußen, je mehr Sauwetter, desto besser. Ich teste, gebe Feedback, teste das Neue, gebe wieder Feedback."

World of Freesports – Episode 2 – Freeride Documentary / MISSION ANTARCTICA
Ice, Nature, Outdoors

Empfohlene Videos