Matthias Jaissle: Das ist der neue Salzburg-Coach

29. Apr.
Person, Human, Clothing

Foto: GEPA Pictures / Manuel Binder

Jetzt ist es fix: Jesse Marsch wechselt nach Leipzig, für ihn übernimmt Matthias Jaissle bei den Mozartstädtern. Hier sind alle wichtigen Infos zum neuen Salzburg-Coach.

Stühlerücken bei Red Bull Salzburg: Cheftrainer Jesse Marsch kehrt Österreichs Serien-Meister am Saisonende wie erwartet den Rücken, betreut zukünftig den deutschen Top-Club RB Leipzig. Nachfolger des US-Amerikaners bei den Bullen ist Matthias Jaissle. Der 33-jährige Deutsche war einst Profi beim deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim. Wegen einer schweren Knieverletzung musste er seine Karriere aber schon mit 25 Jahren beenden und stieg danach früh ins Trainer-Geschäft ein.

Dabei war er zunächst Co-Trainer im Nachwuchs von RB Leipzig (2014 bis 2016), ehe er diese Funktion beim dänischen Spitzen-Club Bröndby IF (2017 bis 2019) ausübte. Im Sommer 2019 zog es Jaissle dann nach Salzburg. Dort trainierte er zunächst die U18 der Red-Bull-Fußball-Akademie. Seit Jahresbeginn ist der Schwabe für Zweitligist FC Liefering verantwortlich. Aktuell steht der Club auf Tabellenplatz zwei, darf aber wegen der Kooperation mit Red Bull Salzburg nicht in die höchste Spielklasse aufsteigen. (APA/red.)

Steckbrief: Matthias Jaissle - seine Karriere-Daten

Persönliches
Nationalität: Deutsch
Geburtsdatum: 5. April 1988
Geburtsort: Nürtingen (Baden-Württemberg)

Laufbahn als Profi (Abwehrspieler)
Jänner 2007 - Februar 2014: TSG 1899 Hoffenheim (65 Spiele)

Größte Erfolge als Spieler
2007: Aufstieg in die 2. Liga
2008: Aufstieg in die Bundesliga

Stationen als Trainer
2015 - 2016: RB Leipzig U16
2016 - 2017: Co-Trainer RB Leipzig U17
2017 - 2019: Co-Trainer Bröndby IF (DEN)
2019 - Jänner 2021: Red Bull Salzburg U18
Jänner 2021 - Juni 2021: FC Liefering
ab Juni 2021: Red Bull Salzburg

Fußball: Aktuelle Videos
+ mehr Fußball
Empfohlene Videos