Moto2 Mugello 2021: Gardner besiegt Fernandez in der letzten Runde

30. Mai
Motorsport Images

Foto: (c) Motorsport Images

Remy Gardner dreht den Spieß in der allerletzten Runde um und gewinnt im Zweikampf gegen Ajo-Teamkollege Raul Fernandez das Moto2-Rennen in Mugello.

Gardner setzte das entscheidende Manöver in Kurve 10 und lag auch nach dem Zielsprint noch vorne.

"Im Laufe des Rennens änderte ich meinen Fahrstil. Gegen Ende wurde ich immer stärker. Man muss auch seine Fitness kontrollieren, damit man in den letzten Runden zuschlagen kann. Meine Strategie ist komplett aufgegangen. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg", erklärte Gardner nach dem Rennen.

Am Start setzten sich die Ajo-KTM-Piloten durch: Raul Fernandez übernahm von der Pole aus die Führung vor Teamkollege Remy Gardner. Dahinter übernahm Tony Arbolino Rang drei vor Jorge Navarro und Sam Lowes. Marcel Schrötter machte eine Position gut und war Achter nach den ersten Kurven.

Sam Lowes auf dem Vormarsch

Lowes arbeitete sich anschließend rasch an Navarro und Arbolino vorbei und lag eingangs der dritten Runde auf Rang drei, während sich vorne Fernandez und Gardner schon leicht absetzten. Arbolino hingegen musste anschließend auch Fabio Di Giannantonio und Marco Bezzecchi ziehen lassen.

Danach waren die Positionen für einige Runden bezogen. Fernandez, Gardner und Lowes umrundeten Mugello in einem Sicherheitsabstand von rund 0,6 Sekunden, etwas weiter dahinter lagen Di Giannantonio, Bezzecchi und Arbolino.

Im mittleren Renndrittel fiel Gardner zurück. Der Abstand nach vorne wuchs auf rund 1,5 Sekunden an, gleichzeitig hing ihm Lowes im Nacken. Der erste Angriff von Lowes in Runde 10 saß, allerdings zog sich das Duell nach einem leichten Verbremser des Briten in San Donato über mehrere Kurven. Das verschaffte Fernandez noch ein wenig mehr Luft. Hinter den Top-3 warf Di Giannantonio den vierten Platz mit einem Sturz in der Zieleingangskurve weg.

Weiter hinten im Feld fiel Arbolino weiter zurück: Nach Überholmanövern von Joe Roberts und Schrötter lag der italienische Moto2-Rookie nur noch auf dem siebten Rang. Die Rundenzeiten von Arbolino waren zu diesem Zeitpunkt regelrecht eingebrochen.

Lowes-Crash eröffnet Ajo-Duell

An der Spitze machten Lowes und Gardner wieder Boden gut auf Fernandez. Der Abstand schrumpfte von 1,9 auf 0,8 Sekunden. Fernandez war allerdings in der Lage, zu kontern, und baute sein Polster wieder auf über eine Sekunde aus.

Endgültig raus aus der Entscheidung war Lowes sechs Runden vor Schluss, als er in der Savelli-Kurve zu Boden ging. Danach ließ es Fernandez ein wenig gemächlicher angehen, was allerdings dafür sorgte, dass Gardner den Anschluss nach ganz vorne wieder herstellen konnte. So war es in den letzten drei Runden noch ein spannender Zweikampf um den Sieg.

In der letzten Runde setzte Gardner ein Manöver in Kurve 10 und war damit erfolgreich. Anschließend gelang Fernandez kein Konter mehr, auch im Zielsprint behielt Gardner die Nase vorn.

Spannend war es auch im Kampf um Platz drei, den Roberts und Bezzecchi unter sich ausmachten. Roberts behielt zwar im Zielsprint ebenfalls die Oberhand, wurde aber wegen Überschreiten der Track Limits um eine Position nach hinten versetzt. Somit durfte Bezzecchi als Dritter auf das Siegertreppchen klettern.

Platz drei durch Track Limits entschieden

Marcel Schrötter brachte am Ende den fünften Platz nach Hause, vor Ai Ogura, Arbolino, Cameron Beaubier, Hafizh Syahrin und Stefano Manzi. Die letzten Punkte holen Aron Canet, Fermin Aldeguer, Hector Garzo, Jake Dixon und Bo Bendsneyder.

Der Schweizer Tom Lüthi, ohnehin nur für Startplatz 28 qualifiziert, verzichtete auf eine Teilnahme am Rennen. Lüthi entschloss sich dazu, den inzwischen verstorbenen Moto3-Piloten Jason Dupasquier im Hospital in Florenz zu besuchen und ihm beizustehen. Dupasquier war im Qualifying am Samstag gestürzt und wurde anschließend von Ayumu Sasaki und Jeremy Alcoba getroffen.

Empfohlene Videos