Moto3 Mugello: Deniz Öcnü holt die Pole beim Grand Prix von Italien

28. Mai
Motorsport Images

Foto: (c) Motorsport Images

Tech-3-Pilot Deniz Öncü hat sich beim Grand Prix von Italien in Mugello die Pole-Position für das Rennen der Moto3 gesichert.

Öncü umrundete den Kurs in 1:56.811 Minuten und verwies KTM-Markenkollege Daniel Holgado auf die zweite Position. Im Q1 qualifizierten sich Ryusei Yamanaka (KTM), Matteo Bertelle (KTM), Lorenzo Fellon (Honda) und David Munoz (KTM) für den finalen Durchgang. Ana Carrasco (KTM) landete mit 2,893 Sekunden Rückstand auf die Q1-Bestzeit auf der 14. Position. Alberto Surra (Honda) konnte keine Zeit fahren, weil er beim ersten Versuch zu Sturz kam.

Im Laufe des Q2 zog sich der Himmel über der Rennstrecke in Mugello immer mehr zu. Doch das Wetter hielt bis zum Ende des Qualifyings durch. Die Rundenzeiten waren aber langsamer als im FP3 am Samstagvormittag, als sich Dennis Foggia mit seiner 1:56.576er-Runde die Bestzeit sicherte.

Deniz Öncü stellte mit seiner 1:56.811er-Runde die dritte Pole-Position seiner WM-Karriere sicher. Ajo-KTM-Pilot Daniel Holgado scheiterte um lediglich 0,097 Sekunden an der Pole-Zeit von Öncü und wird am Sonntag von Startplatz zwei starten. Leopard-Honda-Pilot Dennis Foggia komplettiert die erste Startreihe. Der Italiener hatte im Q2 einen Rückstand von 0,283 Sekunden.

WM-Leader Sergio Garcia (GasGas) geht am Sonntag von Startplatz vier ins Rennen und teilt sich die zweite Startreihe mit GasGas-Teamkollege Izan Guevara und John McPhee (Husqvarna).

Das Moto3-Rennen in Mugello wird am Sonntag um 11:00 Uhr gestartet.

Empfohlene Videos