Moto3 Valencia FP3: Deniz Öncü führt KTM-Dreifachführung an

13. Nov.
Motorsport Images

Foto: (c) Motorsport Images

Bei perfekten Bedingungen sicherte sich Deniz Öncü im dritten Moto3-Training beim Saisonfinale in Valencia die Bestzeit.

Weltmeister Pedro Acosta und Vizeweltmeister Dennis Foggia sind ebenfalls direkt für Q2 qualifiziert.

Das Wetter zeigte sich Samstagvormittag von seiner besseren Seite als am Freitag. Es war zwar bewölkt und mit 14 Grad Celsius Lufttemperatur kühl, aber die Strecke war trocken. Für den weiteren Tagesverlauf ist kein Regen vorhergesagt.

Die Fahrer nutzten die Zeit ausgiebig, um viele Runden zu drehen. Nicht gut begann es für Andi Farid Izdihar, der in Kurve 2 stürzte. Er hielt sich anschließend das linke Handgelenk, während er durch das Kiesbett Richtung Leitplanke stapfte.

In den finalen Minuten gab es die Zeitenjagd für die ersten 14 Plätze, die die direkte Qualifikation für Q2 bedeuten. Kurz vor Ablauf der Zeit stürzte Joel Kelso und sorgte für gelbe Flaggen in Sektor 1. Kelso ersetzt auch an diesem Wochenende Maximilian Kofler im CIP-Team.

Schließlich setzten sich drei KTM-Fahrer an die Spitze der Zeitenliste. Öncü war mit 1:39.256 Minuten um 0,099 Sekunden schneller als Acosta. Kelso konnte sich vor dem Sturz mit Platz drei in Szene setzen.

Andrea Migno war als Vierter der beste Honda-Fahrer. Dahinter komplettierten Carlos Tatay , Foggia, Izan Guevara, Stefano Nepa, Tatsuki Suzuki und Romano Fenati die Top 10.

Die letzten Plätze für Q2 sicherten sich John McPhee, Jeremy Alcoba, Niccolo Antonelli und Lorenzo Fellon. In Q1 müssen unter anderem Sergio Garcia, Xavier Artigas und Filip Salac antreten.

Das Moto3-Qauliyfing beginnt um 12:35 Uhr.

Empfohlene Videos