MotoGP 2020: Der Portugal-GP in Portimao im Free-TV und Livestream

20. Nov.
Pol Espargaro, Joan Mir and Fabio Quartararo

Foto: Red Bull Content Pool / Gold & Goose

Die schnellste Motorrad-Serie der Welt biegt in die Zielgerade ein: Beim Saisonfinale in Portimao geben die MotoGP-Asse noch einmal Vollgas - ServusTV überträgt im Free-TV und im Livestream!

Der neue Weltmeister ist gekürt - doch dahinter tobt der spannende Kampf um WM-Platz 2: Obwohl mit Joan Mir der MotoGP-Champion 2020 schon feststeht, verspricht das Saisonfinale in Portimao noch einmal packende Zweirad-Action. Denn nicht weniger als sechs Kandidaten matchen sich beim letzten Saisonlauf in Portugal um den prestigeträchtigen Titel des Vize-Weltmeisters. ServusTV überträgt am Samstag, 21. & Sonntag, 22. November jeweils LIVE im Free-TV und im Livestream.

Der Portugal-Grand-Prix in Portimao im Livestream:

Rookies-Cup-Absolvent auf dem MotoGP-Thron

Schon vor dem Portugal-Grand-Prix steht Joan Mir als MotoGP-Weltmeister fest. Und mit dem 23-jährigen Mallorquiner setzt sich erstmals ein aus dem Red Bull Rookies Cup hervorgegangener Pilot die Krone der Motorrad-Königsklasse auf. "Ich freue mich irrsinnig, dass wir einen Mosaikstein dazu beitragen konnten", wird Gustl Auinger, Riding Coach der Nachwuchs-Serie, emotional. "Dieser WM-Titel zeigt, wie wichtig und gut der Rookies Cup ist. Es bedeutet mir viel, dass diese Wertigkeit auch präsentiert und quittiert wird."

Joan Mir: Oft unterschätzt, jetzt Weltmeister

Der Löwenanteil, so der ServusTV-Experte, gebühre aber dem Fahrer selbst. "Wenn wir das Benzin sind, ist Mir der Motor. Er geht konsequent seinen Weg, hat vieles in seiner Karriere richtig gemacht und seine Chancen genutzt. Und das, obwohl er sich immer wieder gegen Teamkollegen bestätigen musste, die man über ihn gestellt hat." Für einen derartigen Werdegang sei Suzuki ohnehin maßgeschneidert. "Man hat ihn sogar zurückgehalten und gesagt, es sei gar nicht so wichtig, ob er gewinnt. Das Team gibt der jungen Generation die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu sammeln und lässt sie die Entwicklung mitgestalten."

Langer Atem von Suzuki zahlt sich aus

Der japanische Hersteller darf sich über seinen siebten WM-Titel in der Königsklasse freuen, der letzte durch Kenny Roberts jr. liegt schon zwei Jahrzehnte zurück. "Suzuki war damals eine Macht. Der Umstieg auf den Viertakter ist danach aber nicht gelungen", erinnert sich Auinger. "Doch nach einem Schnitt hat die Führungs-Ebene des Konzerns die Ruhe bewahrt und dem Team das Vertrauen geschenkt, das bestmögliche Fahrwerk zu entwickeln. Und dieser lange Atem hat sich jetzt ausgezahlt."

Portimao: Atemberaubende Achterbahn-Strecke

An diesem Wochenende macht die MotoGP erstmals in Portimao Station – auf einer für jeden Motorradfahrer fantastischen Strecke, findet Auinger. "Die Eigenschaften mit den vielen Kuppen-Passagen sprechen wieder für Suzuki." Und nachdem Alex Rins in der Fahrerwertung lediglich vier Punkte hinter dem WM-Zweiten Franco Morbidelli liegt, sei es durchaus denkbar, dass Suzuki seine einzigen beiden Motorräder im Grid auf die Ränge eins und zwei im Endklassement bringt.

Wird Pol Espargaro der zehnte Saison-Sieger?

Auinger hat aber auch den Sieger zuletzt beim Valencia-Grand-Pix auf der Rechnung. "Morbidelli ist derjenige, der für Yamaha immer wieder die Kastanien aus dem Feuer holt." Im Blick behält der ServusTV-Experte auch KTM: "Sie kämpfen zwar ebenfalls mit dem Reifen. Aber nicht im selben Ausmaß wie Yamaha, Ducati oder Honda. Und Pol Espargaro will seine KTM-Laufbahn unbedingt mit einem Sieg abschließen. Aber auch Miguel Oliveira wünscht sich nichts sehnlicher als einen Triumph in der Heimat." Power werde beim Saisonfinale an der Algarve eher nicht das Thema sein, vermutet Auinger. Andererseits: "Was ist in dieser Saison schon in Stein gemeißelt?"

WM-Showdown in beiden kleinen Klassen

Rund um die Renn-Action würdigt ServusTV den neuen Weltmeister und zeigt, wie Joan Mir seinen Titel gefeiert hat. Weiters verabschiedet die Szene Andrea Dovizioso in sein Sabbatical, am Montag ist der dreimalige Vize-Weltmeister bei Sport und Talk aus dem Hangar-7 zu Gast. Und in der Moto2 und Moto3 dreht sich alles um die WM-Entscheidungen. Andrea Schlager und Gustl Auinger melden sich aus der Boxengasse des Autodromo Internacional do Algarve, den Kommentar liefern Christian Brugger und Alex Hofmann.

ServusMotoGP.com: Alle News, Videos & Extra-Livestream

Online können sich Motorrad-Fans beim Portugal-Grand-Prix auf eine Rundum-Berichterstattung freuen: Als besonderen Service gibt’s auf ServusMotoGP.com die gesamte Action aller Klassen (Trainings, Qualifyings & Rennen) im Livestream mit englischem Original-Kommentar zu sehen. Zudem stehen unmittelbar nach jeder Übertragung alle aktuellen Sendungen auch als Video zum Nachsehen bereit.

(Hinweis: Beide o.g. Services aus rechtlichen Gründen nur für Nutzer in Österreich)

Zeitplan: Der Portugal-GP LIVE – im TV und im Stream

Freitag 20.11.
International Livestream (nur Österreich):
10:00 Uhr: FP1 Moto3
11:10 Uhr: FP1 MotoGP
12:35 Uhr: FP1 Moto2
13:50 Uhr: FP2 Moto3
15:00 Uhr: FP2 MotoGP
16:25 Uhr: FP2 Moto2

Samstag 21.11.
International Livestream (nur Österreich):
10:00 Uhr: FP3 Moto3
10:55 Uhr: FP3 MotoGP
11:55 Uhr: FP3 Moto2

TV & Livestream (Österreich & Deutschland):
13:25 Uhr: Vorbericht Qualifying
13:35 Uhr: Qualifying Moto3
14:30 Uhr: FP4 MotoGP
15:10 Uhr: Qualifying MotoGP
16:10 Uhr: Qualifying Moto2
16:50 Uhr: Analyse Qualifying

Sonntag 22.11.
International Livestream (nur Österreich):
10:00 Uhr: Warm-Up Moto3
10:30 Uhr: Warm-Up Moto2
11:00 Uhr: Warm-Up MotoGP

TV & Livestream (Österreich & Deutschland):
11:20 Uhr: Vorbericht Moto3
12:00 Uhr: Rennen Moto3
13:00 Uhr: Vorbericht Moto2
13:20 Uhr: Rennen Moto2
14:20 Uhr: Vorbericht MotoGP
15:00 Uhr: Rennen MotoGP
15:45 Uhr: Analyse Rennen
16:15 Uhr: Doku: Brad Binder - Becoming 33

Empfohlene Videos