MotoGP in Assen: Quartararo triumphiert über Vinales – Rossi stürzt

27. Juni
Motorsport Images

Foto: (c) Motorsport Images

Fabio Quartararo kehrt in Assen auf die Siegerstraße zurück.

Bei der Dutch TT setzte sich der Yamaha-Pilot deutlich gegen Teamkollege Maverick Vinales durch und baute die Führung in der WM mit seinem vierten Saisonsieg weiter aus. Der amtierende MotoGP-Champion Joan Mir (Suzuki) sicherte sich Rang drei.

Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen entschieden sich die meisten Fahrer am Vorderrad für den Medium-Reifen. Polesetter Vinales wählte vorne die weiche Mischung. Am Hinterrad waren alle Optionen vertreten, es dominierte jedoch der harte Reifen. Repsol-Honda setzte auf den weichen Hinterreifen.

Am Start erwischte Quartararo den besten Holeshot und ging in Führung, duellierte sich aber schon in der ersten Runde mit Bagnaia. Nakagami hielt Rang drei. Vinales, direkt nach dem Start nur Fünfter, presste sich vorbei an Rins, um Platz vier zu übernehmen.

Letzterer verlor nach einer Berührung mit Zarco jedoch viele Positionen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Die Rennleitung kündigte eine Untersuchung an, ließ den Vorfall aber schließlich ohne Konsequenzen auf sich beruhen.

Marc Marquez, von Platz 20 gestartet, lag nach zwei Runden bereits in den Top 10. Vorne gab Bagnaia die Pace vor. Die Rundenzeiten bewegten sich im Bereich mittlerer bis hoher 1:33er-Zeiten, weshalb das Feld eng zusammenblieb. Quartararo attackierte Bagnaia wiederholt, musste zunächst aber zurückstecken.

Am Ende der fünften Runde gelang dem WM-Leader in Kurve 11 dann ein Überholmanöver. Er zog das Tempo sofort an und steigerte die Rennpace auf tiefe 1:32 Minuten. Damit wuchs sein Vorsprung innerhalb weniger Umläufe auf zwei Sekunden an.

Hinter Bagnaia reihten sich die Verfolger auf, auch weil der Ducati-Pilot die anderen aufzuhalten schien. Mehrfach versuchte Nakagami einen Angriff, wurde auf der Startzielgeraden dank Bagnaias Ducati-Power jedoch immer wieder zurück überholt. Der Japaner kam aus dem Rhythmus und verlor in der Folge weitere Positionen.

Auch Bagnaia bekam Probleme: Wegen Missachtung der Tracklimits erhielt der Italiener eine Long-Lap-Penalty. Diese warf ihn von Platz zwei auf acht zurück. Fast zur gleichen Zeit stürzte sein Teamkollege Jack Miller und musste schließlich aufgeben.

Durch die Zwischenfälle in der Verfolgergruppe war es zu einer Yamaha-Doppelführung gekommen, denn Vinales rückte auf Platz zwei vor, hatte aber schon mehr als vier Sekunden Rückstand auf Quartararo. Zwar konnte er die Lücke noch auf 2,7 Sekunden reduzieren, doch Quartararo kontrollierte das Rennen von vorn.

Der Rennsieg war dem Franzosen nicht mehr zu nehmen. Polesetter Vinales musste sich mit Platz zwei zufriedengeben. Im Kampf um den letzten Podestplatz setzte sich Mir gegen Zarco durch. Im Ziel trennten die beiden nur 0,370 Sekunden. KTM-Pilot Miguel Oliveira fuhr ein unauffälliges Rennen auf Platz fünf zu Ende.

Marc Marquez kämpfte in der Schlussphase in einer Gruppe mit Bagnaia, Aleix Espargaro und Nakagami. Am Ende musste er sich nur Bagnaia geschlagen geben und feierte mit Platz sieben angesichts der Ausgangslage (schwerer Sturz am Freitag, Startplatz 20 am Samstag) ein starkes Endergebnis.

Sein Honda-Teamkollege Pol Espargaro beendete das Rennen als Zehnter. Suzuki-Pilot Rins zeigte nach dem frühen Zwischenfall, der ihn ans Ende des Feldes zurückwarf, eine beherzte Aufholfjagd und sicherte sich noch Platz elf. Die restlichen Punkteränge belegten Brad Binder, Danilo Petrucci, Alex Marquez und Enea Bastianini.

Valentino Rossi erlebte einen Horrorstart und reihte sich nach der ersten Runde nur auf Platz 21 ein. Nach sieben Runden war das Rennen für den MotoGP-Veteran dann vorbei: Er stürzte in Kurve 7. Sein Bike wurde stark beschädigt, Rossi blieb aber unverletzt.

Empfohlene Videos