„Motoren-Power geht ins Leere“: Alex erklärt Honda-Problem

13. Okt.
Seit 2020 fährt Alex Marquez in der MotoGP für Honda, seit 2021 ist er im LCR-Team.

Foto: Motorsport Images

LCR-Pilot Alex Marquez beschreibt, warum mehr Motorleistung den Honda-Piloten in der MotoGP nicht wirklich weiterhilft, sondern sogar eher einen negativen Effekt hat.

"Es ist kein Geheimnis, dass die Honda vom grundsätzlichen Charakter her ein ziemlich aggressives Bike ist", sagte jüngst LCR-Honda-Pilot Alex Marquez, als er am Rande des USA-Rennens in Austin nicht etwa auf die größte Stärke, sondern die größte Schwäche der aktuellen Honda RC213V angesprochen wurde.

"Unser Motor hat jede Menge Leistung. Aber wir können sie nicht nutzen, weil wir nicht den nötigen mechanischen Grip haben", beschreibt der jüngere Marquez-Bruder das Dilemma. Und geht ins Detail: "Ich habe das schon letztes Jahr mehrfach gesagt. Manchmal ist es einfach so, dass wir die Kraft des Motors nicht auf den Hinterreifen übertragen können. Wir haben nicht genügend Grip und das führt dazu, dass der Reifen dann einfach durchdreht. Die Motoren-Power geht praktisch ins Leere."

"Der Charakter des Motors ist extrem aggressiv"

Eine Strecke, auf der dieses Problem ganz besonders zum Tragen kommt, ist laut Marquez der Circuit de Catalunya in Barcelona. "Mit veränderter Abstimmung können wir das Problem zwar ein wenig verringern. Im Grundsatz aber besteht es weiter, weil der Charakter des Motors einfach extrem aggressiv ist", bemerkt der LCR-Honda-Pilot.

Für einen aggressiven Antrieb ist nicht nur Honda, sondern auch Ducati bekannt. Allerdings ist Alex Marquez aufgefallen: "Von außen betrachtet scheint es in diesem Jahr so, dass Ducati in diesem Bereich einen Schritt weitergekommen ist. Sie haben immer noch jede Menge Leistung, können sie aber besser nutzen. Und genau da müssen wir auch hinkommen."

Den Prototypen der 2022er-Honda durfte Alex Marquez im Gegensatz zu Bruder Marc bislang noch nicht persönlich testen. Doch basierend darauf, was er beim Misano-Test im September gesehen hat, sagt der jüngere der beiden Marquez-Brüder: "Es war schön, eine Revolution zu sehen - nicht nur eine Evolution. Ich habe nie daran gezweifelt, dass Honda immer alles versucht. Aber das neue Bike sieht von außen betrachtet wirklich großartig aus."

Empfohlene Videos