Motorsport: Rennfahrer-Legende Stirling Moss ist tot

12. Apr.
Car, Automobile, Vehicle

Download von www.picturedesk.com am 12.04.2020 (14:32).
30.07.2016, Gröbming, AUT, Ennstal-Classic 2016, Geolyth-Prolog, im Bild Brian Johnson, Sänger von AC/DC, und Sir Stirling Moss // Brian Johnson, singer of AC/DC, and Sir Stirling Moss during the Ennstal-Classic 2016 in Gröbming, Austria on 2016/07/30. EXPA Pictures © 2016, PhotoCredit: EXPA / Martin Huber – 20160730_PD1634

Kein anderer Formel-1-Pilot hat so viele Rennen gewonnen wie er. Trotzdem hat es nie zum Weltmeister-Titel gereicht. Am Ostersonntag starb die britische Rennfahrer-Legende Sir Stirling Moss im Alter von 90 Jahren in London.

Rennfahrer-Legende ohne Titel

Stirling Moss siegte zwischen 1951 und 1961 in 16 Grand-Prix. Er war als Mercedes-Teamkollege des Argentiniers Juan Manuel Fangio viermal Vize-Weltmeister und dreimal WM-Dritter. Im Jahr 1958 hatte Moss nach vier Siegen die Chance, als erster Brite den Titel zu holen. Doch nachdem er sich beim Finale in Portugal erfolgreich für die Wiedereinsetzung des disqualifizierten Mike Hawthorn stark gemacht hatte, fehlte ihm genau ein Punkt. "Die Stewards gaben ihm seine Punkte zurück und das kostete mich den Titel", sagte der Londoner zu seinem 80. Geburtstag.

"Das Wichtigste ist Respekt"

Nie mehr kam er dem Gesamtsieg so nahe, er bedauerte es aber auch nicht. "Das Wichtigste für mich ist der Respekt der anderen Fahrer." Höhepunkte der Karriere des Draufgängers waren der erste Erfolg eines Briten im Heim-GP in Aintree 1955 vor Fangio und der Sieg in Monte Carlo 1961.

Vom Rennfahrer zum Immobilienmakler

Rückblickend hatte Moss vor einigen Jahren gemeint, dass er gerne länger gefahren wäre als bis zum Jahre 1962. Da beendete in der vielleicht gefährlichsten Ära der Formel 1 ein schwerer Unfall in Goodwood seine Formel-1-Karriere. Moss lag einen Monat im Koma und war sechs Monate gelähmt. Das Comeback im Motorsport gelang ihm nicht mehr und er wurde Immobilienmakler.

"Er starb, wie er gelebt hat: wundervoll aussehend"

Im Jahr 2000 mit dem Ehrentitel Sir ausgezeichnet, stieg Moss bis ins hohe Alter von 81 Jahren bei Legendenrennen in Rennautos. Anfang des Jahres 2018 zog er sich jedoch nach langer Krankheit aus dem öffentlichen Leben zurück. Am Ostersonntag hörte sein Herz zu schlagen auf. "Er starb, wie er gelebt hat: wundervoll aussehend", sagte seine Ehefrau Susie dem "Daily Mirror". (APA/red)

Empfohlene Videos