Nach Verzicht auf Gala: Hamilton droht Strafe

18. Dez.
JEDDAH,SAUDI ARABIA,04.DEC.21 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Saudi Arabia, Jeddah Corniche Circuit, practice and qualifying. Image shows Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes).

Foto: GEPA Pictures / FIA Pool Image for Editorial Use Only / Pool via XPB Images

Mercedes-Star Lewis Hamilton droht Ungemach: Der WM-Zweite schwänzte die FIA-Gala in Paris, bei der die Trophäen für die Formel-1-Saison 2021 vergeben wurden.

Formel-1-Vize-Weltmeister Lewis Hamilton droht nach dem Verzicht auf den Besuch einer Gala des Motorsport-Weltverbands FIA eine Strafe. Der siebenmalige Weltmeister war ebenso wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff der Veranstaltung am Donnerstagabend in Paris ferngeblieben. "Sollte es einen Regelbruch geben, werden wir dies nicht verzeihen", sagte der neue FIA-Präsident Mohammed ben Sulayem.

Frust bei Mercedes offenbar immer noch groß

Bei der Ehrung des neuen Weltmeisters Max Verstappen hatte der Technische Direktor James Allison zumindest den Pokal für die Konstrukteurs-WM für Mercedes abgeholt. Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas ließ sich für WM-Platz drei feiern. Den Regeln zufolge müssen die Top 3 der Fahrerwertung bei der Gala anwesend sein, das Strafmaß ist nicht definiert. "Regeln sind Regeln", sagte ben Sulayem.

Verstappen hatte in einem umstrittenen letzten Grand Prix des Jahres in Abu Dhabi erst auf der letzten Runde Mercedes-Pilot Hamilton noch im WM-Kampf abgefangen. Der Engländer verpasste es, mit einem achten Titel alleiniger Rekord-Weltmeister vor Michael Schumacher zu werden. Anschließend hatten die Silberpfeile die Wertung angefochten, auf eine Berufung verzichteten sie jedoch am Ende. (APA/red.)

Empfohlene Videos