Nachfolger für van Bommel: Kohfeldt neuer Wolfsburg-Coach

27. Okt.
BREMEN,GERMANY,20.MAR.21 - SOCCER - 1. DFL, 1. Deutsche Bundesliga, SV Werder Bremen vs VfL Wolfsburg. Image shows head coach Florian Kohfeldt (Bremen).

Foto: GEPA Pictures / Witters / Tim Groothuis

Führt er den taumelnden VfL Wolfsburg aus der Krise? Ex-Bremen-Coach Florian Kohfeldt ist neuer Trainer der Wölfe, die inzwischen seit acht Spielen auf einen Sieg warten.

Florian Kohfeldt wird neuer Trainer beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der frühere Coach von Werder Bremen erhält beim Tabellen-Neunten einen Vertrag bis 2023, wie der Club am Dienstag mitteilte. Die Wolfsburger hatten sich am Wochenende nach dem 1:3 in der UEFA Champions League in Salzburg und der darauffolgenden 0:2-Liga-Pleite gegen Freiburg von Trainer Mark van Bommel getrennt.

Kohfeldt war vergangene Saison von Bremen im letztlich doch verlorenen Abstiegskampf vor dem letzten Spieltag freigestellt worden. Nun soll der 39-Jährige die Wolfsburger aus der Krise führen, die die jüngsten vier Bundesliga-Duelle verloren haben und schon seit acht Pflichtspielen in Folge ohne Sieg sind.

Kohfeldt soll Negativ-Serie stoppen

"Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden", erklärte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer in einer Club-Mitteilung. Bei Wolfsburg stehen der im Moment verletzte ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager sowie Ersatz-Goalie Pavao Pervan unter Vertrag.

Kohfeldt soll am Donnerstag erstmals das Wölfe-Training leiten. Erstmals auf der Bank wird er zwei Tage später beim Auswärtsspiel in Leverkusen sitzen. Sein Heim-Debüt gibt der Coach dann am Dienstag in der Königsklasse gegen Tabellenführer FC Salzburg. (APA/red.)

Empfohlene Videos