Nations League: ÖFB-Team trifft auf Weltmeister Frankreich

Foto: GEPA Pictures / Matic Klansek
Österreichs Fußball-Nationalteam muss in der kommenden Nations League in Gruppe 1 von Liga A gegen Frankreich, Dänemark und Kroatien ran. Das hat die Auslosung am Donnerstag in Nyon ergeben. Die ersten Spieltermine sind vom 2. bis 14. Juni angesetzt, in diesem Zeitraum finden pro Team vier Partien statt. Die restlichen beiden Matches steigen dann zwischen 22. und 27. September.
Die Gruppensieger kämpfen im Juni 2023 um den Nations-League-Titel, die Tabellen-Letzten steigen in Liga B ab. ÖFB-Teamchef Franco Foda meinte in einer ersten Reaktion: "Eine sehr interessante Gruppe und eine große Herausforderung vor allem mit dem Weltmeister und dem Vize-Weltmeister. Es werden spannende Spiele, wir wollen den einen oder anderen Punkt mitnehmen."
Foda will Revanche gegen Dänemark
Frankreich, laut Foda der Top-Favorit in der Gruppe, ist amtierender Weltmeister, Nations-League-Titelverteidiger und gespickt mit Top-Stars wie Kylian Mbappe, Antoine Griezmann oder Karim Benzema. Allerdings ereilte die Equipe Tricolore bei der jüngsten EURO bereits im Achtelfinale gegen die Schweiz das Aus. Auch Kroatien verabschiedete sich bei der EM in der Runde der letzten 16, der Vize-Weltmeister strich nach Verlängerung gegen Spanien die Segel.
Die Dänen dagegen scheiterten bei der EURO erst im Halbfinale gegen England. Wie stark "Danish Dynamite" ist, bekam das ÖFB-Team in der abgelaufenen WM-Qualifikation zu spüren. Daheim setzte es eine 0:4-Niederlage, auswärts unterlag Österreich mit 0:1. "Ich hätte mir statt Dänemark eine andere Mannschaft gewünscht. Auf der anderen Seite gibt es uns die Möglichkeit, Revanche zu nehmen. Wir haben uns in diesen beiden Spielen unter Wert verkauft", befand Foda. (APA/red.)