Neue Strecke in Indonesien: MotoGP-Test schon im Herbst?

9. Apr.
Die Verantwortlichen von FIM und Dorna besuchen die Baustelle in Lombok.

Foto: MotoGP.com

In Indonesien wird emsig am neuen Stadtkurs in Lombok gebaut - im Herbst könnte es dort einen MotoGP-Test geben, das erste Rennen ist für März 2022 geplant.

Die Rückkehr von Indonesien in den MotoGP-Kalender rückt immer näher. Bereits im Herbst könnte es auf dem neuen Mandalika-Straßenkurs in Lombok einen Test für die Königsklasse geben. Den ersten Grand Prix auf der neuen Strecke fassen die Verantwortlichen für Frühjahr 2022 ins Auge.

Schon seit Jahren wird an dem Projekt gearbeitet. Inzwischen sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Kürzlich statteten Franco Uncini (FIM-Sicherheitsbeauftragter), Loris Capirossi (Dorna-Repräsentant der Rennleitung) und Dorna-Boss Carlos Ezpeleta der Baustelle einen Besuch ab.

MotoGP-Boss Ezpeleta beeindruckt

Von den Fortschritten zeigte sich das Trio beeindruckt. Mit den lokalen Betreibern einigte man sich auf den weiteren Fahrplan. Demnach soll am 14. November 2021 die Superbike-WM den neuen Kurs einweihen.

Bezüglich der MotoGP lässt man sich noch etwas Zeit. Anfang 2019 wurde ein Dreijahres-Vertrag unterschrieben mit dem Ziel, 2021 den ersten Grand Prix zu veranstalten. Die Corona-Pandemie hat diesen Plan jedoch durchkreuzt.

Im ersten Kalender-Entwurf für 2021 stand Indonesien noch auf der Reserveliste, falls andere Strecken ausfallen sollten. Dann aber wurde der neue Kurs wieder von der Liste gestrichen. Aktuell ist weiterhin unklar, ob die MotoGP im Herbst ihre Übersee-Tour in Angriff nehmen kann.

Indonesien-Comeback für 2022 geplant

Falls die Rennen in Thailand und Malaysia im Oktober wie geplant stattfinden, soll auf der neuen Strecke in Indonesien ein Test über die Bühne gehen. Für 2022 ist der neue Kurs dann fix im Kalender vorgesehen. Geplant ist derzeit ein Termin im März.

"Der Besuch in Lombok war sehr erfolgreich. Und wir können bestätigen, dass der Mandalika-Straßenkurs in Zukunft eines der wichtigsten Events sein wird", sagt Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. "Wir wissen auch, dass die Fans in Indonesien in Massen kommen werden."

"Dieser Grand Prix wird eines der herausragendsten Rennen der gesamtn Saison werden. Indonesien ist ein Schlüsselmarkt. Nicht nur für die Dorna, sondern für alle Akteure in der Weltmeisterschaft." Die Motorrad-Marken wünschen sich seit Jahren im Wachstums-Markt Indonesien ein Rennen.

Zweimal gastierte die Motorrad-WM bereits in Indonesien. In den Jahren 1996 und 1997 wurde seinerzeit in Sentul gefahren. Auch die Superbike-WM fuhr zwischen 1994 und 1997 auf diesem Kurs.

Empfohlene Videos