Neuseeland führt bei America’s Cup 5:3

15. März
Watercraft, Vessel, Transportation

Foto: ACE | Studio Borlenghi

Beim America's Cup fiel eine kleine Vorentscheidung. Team New Zealand ging mit zwei Siegen in Folge in Führung.

Das 36. Match um den America's Cup geht mit einer Zwei-Punkte-Führung für Neuseeland in die entscheidende Phase. Dem Titelverteidiger gelang am Montag im Duell mit Herausforderer Italien nach bisher ausgeglichener Bilanz ein Durchbruch. Die Crew um Steuermann Peter Burling gewann erstmals beide Rennen des Tages und ging mit 5:3 in Führung. Bei sieben notwendigen Siegen könnte die Entscheidung am Dienstag in den Rennen neun und zehn fallen.

Nachdem die neuseeländische "Te Rehutai" die erste Begegnung am fünften Renntag über weite Strecken mit besserer Geschwindigkeit dominiert und mit 58 Sekunden Vorsprung gewonnen hatte, kam es in Rennen acht erstmals zu mehreren Führungswechseln. In sehr leichten Winden hatten die Neuseeländer Probleme, rangen minutenlang darum, mit ihrer fast stehenden Hightech-Yacht Fahrt aufzunehmen, während Italien davonzog.

Das Rennen schien zugunsten von "Luna Rossa" gelaufen zu sein, als die Italiener ähnliche Schwierigkeiten hatten. Neuseeland kam wieder auf, überholte und gewann. Italien musste mitansehen, wie aus einer 4:27-Minuten-Führung an der zweiten Wendemarke ein Rückstand von 3:55 Minuten im Ziel wurde.

„Das war eine emotionale Achterbahnfahrt für beide Teams. Wer hätte gedacht, dass Segeln im America's Cup so bizarr sein kann", sagte der ehemalige America's-Cup-Steuermann Ken Read. "Luna Rossa"-Co-Steuermann Jimmy Spithill gab sich nach den Rennen gewohnt kämpferisch: „Wir können Rennen gewinnen, und genau das wollen wir morgen tun. (APA/Red)

America's Cup: Videos
+ mehr America's Cup
Empfohlene Videos