Neustart der Bundesliga: Regierung gibt grünes Licht

12. Mai
Person, Human, People

SALZBURG,AUSTRIA,05.MAR.20 – SOCCER – UNIQA OEFB Cup, semifinal, Red Bull Salzburg vs Linzer ASK. Image shows Albert Vallci (RBS) and Rene Renner (LASK). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Die österreichische Bundesliga wird unter besonderen Auflagen den Spielbetrieb wieder aufnehmen, zuvor soll das Finale des ÖFB-Cups stattfinden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht.

Die österreichische Regierung gab grünes Licht für einen Neustart der Fußball-Bundesliga. Der der seit Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie ausgesetzte Profi-Fußball kann unter bestimmten Auflagen Anfang Juni ohne Zuschauer fortgesetzt werden. Das erklärten Sportminister Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Liga und ÖFB.

Bundesliga: Anfang Juni für Neustart anvisiert

Auch für das vollständige Mannschaftstraining gab es mit Freitag eine Freigabe. Die Liga plant, die ersten Partien Anfang Juni auszutragen. Das erste Bewerbsspiel soll noch davor das Cupfinale zwischen Titelverteidiger Red Bull Salzburg und Zweitligist Austria Lustenau sein. Der Rahmenterminplan soll laut Liga-Vorstand Christian Ebenbauer bei der Bundesliga-Clubkonferenz am Mittwoch erarbeitet werden.

Der Grunddurchgang der Bundesliga ist bereits beendet, der Neustart würde nun mit den ersten von je zehn Runden in Meistergruppe und Qualifikationsgruppe erfolgen. Daran anschließen würde das drei Partien umfassende Play-off der Europa League.

Einigung im zweiten Anlauf

Vor zwei Wochen noch hatte die Lage aus Liga-Sicht wesentlich schlechter ausgesehen. Damals war das Sicherheitskonzept von der Politik aufgrund unzureichender Quarantänemaßnahmen abgelehnt worden. Nun hat man sich geeinigt. Kernpunkt ist in diesem Zusammenhang, dass im Fall eines positiv getesteten Spielers, dieser zwar in häusliche Quarantäne muss und nicht mehr trainieren darf. Seine Teamkollegen dürfen dagegen weiter trainieren. Und sie sogar Matches absolvieren, solange sie negative Corona-Testergebnisse haben.

Bundesliga wäre eine der ersten europäischen Ligen mit Neustart

Österreichs Fußball-Bundesliga würde mit einem Neustart im Juni gewissermaßen im europäischen Vorderfeld liegen. Deutschland macht bereits am Samstag den Anfang, am 23. Mai folgt Ungarn. Ende Mai sind dann Tschechien, Dänemark, Polen und Portugal an der Reihe. Mit Ausnahme Weißrusslands hatten Mitte März sämtliche Ligen ihren Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt.

Von den Top-Fünf-Ligen hat Frankreich den Saisonabbruch bereits beschlossen. In England wird ebenso an der Rückkehr im Juni gearbeitet wie in den von Corona ebenfalls besonders schwer getroffenen Ländern Italien und Spanien. Insgesamt haben sich neben Frankreich einzig die Niederlande bereits für einen Abbruch entschlossen. (APA/RED)

Empfohlene Videos