Servus TV Logo
Sport und Talk aus dem Hangar-7

„Nicht der Talentierteste, aber …“ : So war Salzburg-Coach Jaissle auf dem Platz

16. Juni

Foto: (C) GEPA Pictures

Am Montag startet der FC Red Bull Salzburg mit den Leistungstests in die Vorbereitung. Einer, der selbst weiß, wie sich so ein Trainingsauftakt anfühlt, ist der neue Trainer: Matthias Jaissle. Wer war das eigentlich auf dem Platz?

Am Montag startet der FC Red Bull Salzburg mit den obligatorischen Leistungstests in die Vorbereitung für die Saison 2021/2022. Neu ist jener Mann, der dabei die Kommandos beim Training gibt: Matthias Jaissle, Nachfolger von Jesse Marsch und somit neuer Cheftrainer beim FC Red Bull Salzburg. Grund genug, sich nochmals die Frage zu stellen: Wo steht Herr Jaissle eigentlich, wenn es um Fußball geht?

In einem ausführlichen Gespräch mit Sponsor Audi, gab Jaissle einige interessante Einblicke in seine Welt des Fußballs. "Deutschland stemmt den Pokal", sagt der 33-jährige Deutsche dort über die laufende EURO. Fairerweise muss man sagen: Das Gespräch erschien vor der 0:1-Niederlage gegen Frankreich. Und, um auch hier kein Foul zu begehen, Jaissle erwähnte schon da, was mit Frankreich auf Deutschland zu kommt: "Als Deutscher drücke ich natürlich der DFB-Auswahl die Daumen, aber da gibt es sicherlich noch die eine oder andere Nation, die das Potential hat, beispielsweise Frankreich."

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Servus Sport aktuell
Salzburg: Jaissle übernimmt

"Der war ein verrückter Hund"

Wenn jemand Fußball lebt, stellt man das fußballerische Knowhow auch nicht in Abrede. Dafür hat Jaissle auch schon zu viel auf dem Kerbholz: Erst vor 7 Jahre die Fußballschuhe ins Eck gestellt, vorher als Innenverteidiger mit Hoffenheim im Aufstiegsjahr direkt vom Aufsteiger zum Herbstmeister gesprintet. Direttissima, sozusagen. Mit wem der Red Bull Coach damals in einer Mannschaft spielte? "Wir hatten richtig talentierte Jungs wie Roberto Firmino, der eine Weltkarriere hingelegt hat", so Jaissle. Oder auch die Österreicher Andreas Ibertsberger oder Ramazon Özcan. "Rambo war ein verrückter Hund", sagt Jaissle. Sagt man über Torhüter ja öfter.

Foto: (C) GEPA Pictures

"Ich war vielleicht nicht der Talentierteste"

Als Mitspieler schätzte er den damaligen Stürmerstar der Ralf Ragnick-Truppe, der Jaissle angehörte: "Wir hatten mit Vedad Ibišević einen sehr unangenehmen Spieler in den eigenen Reihen, gegen den hat man auch im Training nicht so gerne gespielt. Aber wir haben ihn sehr geschätzt, er war für die Mannschaft sehr wichtig, hat viele Tore für uns geschossen und ist einfach ein super Mensch.“ Welche Gegenspieler den Kicker Jaissle so richtig forderten? "Mario Gomez, Luca Toni oder Frank Ribery zum Beispiel."

Fußball: Aktuellste Videos
+ mehr Fußball

Vielleicht untertreibt Jaissle auch nur. Understatement gehört beim Baden-Württemberger dazu: "Technisch vielleicht nicht der Talentierteste, aber einer der aus seinen Möglichkeiten recht viel gemacht hat und dem es aufgrund der Verletzung verwehrt blieb, an seine Grenzen zu gehen."

Das neue Traineramt legt Jaissle wohl ähnlich an. "Ich versuche jetzt allerdings die Balance besser hinzubekommen. Bei allem Ehrgeiz und Eifer nach Erfolg, braucht es auch eine gewisse Gelassenheit. Ich glaube das ist ein ganz guter Mix."

Mehr über Matthias Jaissle aus einer ungewöhnlichen Perspektive mit nicht ganz alltäglichen Fragen von einer nicht ganz alltäglichen Gesprächspartnerin gibt es am Montag, den 21.6. bei Sport und Talk aus dem Hangar-7. Achtung, neue Sendezeit im Juni: 20.15 Uhr bei ServusTV Österreich. Nach Ausstrahlung abrufbar in der Servus Mediathek.

Neueste Nachrichten
27. Sept.
Vor Salzburgs CL-Auftritt gegen Lille: Junuzovic im ...
Empfohlene Videos
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Red Bull Flugtag: Best-of
22. Sep | 02:20 Min
Sport und Talk aus dem Hangar-7
"Das war eine wilde Aktion"
21. Sep | 03:43 Min
Sport und Talk aus dem Hangar-7
"Der VAR hat keine Linie"
21. Sep | 10:53 Min
Sport und Talk aus dem Hangar-7
"Es war mein Traum"
21. Sep | 06:42 Min
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Der Sporttalk vom 20.09.
20. Sep | 77 Min
Sport und Talk aus dem Hangar-7
Das ÖFB-Team in der Krise
14. Sep | 03:50 Min