Nordische WM: Kramer verpasst Podium auf Großschanze

3. März
Helmet, Clothing, Apparel

OBERSTDORF,GERMANY,03.MAR.21 – NORDIC SKIING,SKI JUMPING – FIS Nordic World Ski Championships, large hill, ladies. Image shows Marita Kramer (AUT). Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Marita Kramer landete beim ersten Frauen-Großschanzen-Springen einer WM auf dem ungeliebten vierten Platz.

Die Salzburgerin Marita Kramer hat auch im ersten Frauen-Großschanzen-Skispringen der WM-Geschichte die Medaillenränge als Vierte knapp verpasst. Die 19-jährige Topfavoritin musste sich in Oberstdorf im neu ins Programm genommenen Bewerb nach Halbzeitrang drei noch mit "Blech" begnügen. Gold ging an die Norwegerin Maren Lundby, die sich klar vor Sara Takanashi aus Japan und der Slowenin Nika Kriznar durchsetzte. Kramer fehlten mehr als fünf Punkte auf Rang drei.

Das zweite Blech für Kramer

Nach dem Wettkampf auf dem großen Bakken flossen aber die Tränen. „Der vierte Platz ist recht hart, aber es geht auch weiter. Ich habe auch heute wieder einiges liegen gelassen - zu wenig Nerven", bedauerte Kramer und gab an, nach dem erneuten Tiefschlag leer zu sein. In diesem Moment waren die Teammedaillen für die WM-Debütantin nur ein kleiner Trost. „Wir haben doch Medaillen gemacht, das darf man nicht vernachlässigen. Mit dem Gold sind wir schon sehr happy."

Sie war auch schon auf der kleinen Schanze nach klarer Halbzeitführung und einer umstrittenen Anlaufverkürzung leer ausgegangen. Darauf folgten aber Gold im Frauen-Teambewerb gemeinsam mit Daniela Iraschko-Stolz, Chiara Hölzl und Sophie Sorschag sowie Bronze im Mixed-Wettkampf.

Chiara Hölzl und Daniela Iraschko-Stolz landeten auf der Großschanze auf den Rängen acht und neun. Sophie Sorschag wurde 17. (APA/Red)

Die wichtigsten Sport-News des Tages
Empfohlene Videos