ÖFB-Team: Ulmer und Stankovic nach Luxemburg-Spiel mit dabei

10. Nov.
Jacket, Coat, Clothing

Foto: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Die beiden Salzburg-Profis Andreas Ulmer und Cican Stankovic stehen nun doch für die Nations-League-Partien des ÖFB gegen Nordirland und Norwegen zur Verfügung.

Nach der Verwirrung um Corona-Tests bei Meister Red Bull Salzburg stoßen die beiden "Bullen"-Profis Andreas Ulmer und Cican Stankovic nun doch nach dem Test-Länderpiel am Mittwoch in Luxemburg zum ÖFB-Team. Der ursprünglich ebenfalls nominierte Albert Vallci wurde auf die Abruf-Liste des ÖFB gesetzt. Er war ohnehin nur für das Duell mit dem Team aus dem Großherzogtum vorgesehen.

Die Reise nach Luxemburg können Ulmer und Stankovic nicht antreten, weil sie die am Dienstag durchgeführten UEFA-Tests versäumten. Ebenfalls nicht mitfliegen wird Maximilian Ullmann. Der Rapid-Linksverteidiger bleibt vorsichtshalber in Wien, weil es bei Rapid eine positive Pool-Testung gegeben hat.

ÖFB-Team in Luxemburg ohne Sieben

Außerdem muss Teamchef Franco Foda auf den an einer Wadenverletzung laborierenden Alessandro Schöpf verzichten. Der Deutsche nominierte Jörg Siebenhandl und Philipp Wiesinger nach.

Damit umfasst der ÖFB-Kader in Luxemburg insgesamt 21 Spieler. Vom aktuellen Aufgebot fehlen David Alaba, Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner, Stefan Lainer und Xaver Schlager, die geschont werden. Dazu wie erwähnt Ulmer und Stankovic nach dem Verpassen der UEFA-Corona-Tests.

Diese sieben Spieler stehen Foda in den Nations-League-Partien am Sonntag gegen Nordirland und am darauffolgenden Mittwoch gegen Norwegen jeweils in Wien wieder zur Verfügung. Auch Maximilian Ullmann könnte noch zum Kader stoßen.

Nach Corona-Entwarnung: Elf Salzburger bei Nationalteams

Nach der Corona-Entwarnung bei Red Bull Salzburg verlassen nun doch elf Spieler die "Bullen" für diverse Länderspiel-Einsätze. Neben dem Austro-Trio Andreas Ulmer, Cican Stankovic (A-Team) sowie Maximilian Wöber (U21) machten sich acht weitere Kicker auf die Reise. Allen voran Jungstar Dominik Szoboszlai, der mit Ungarn das EM-Play-off gegen Island am Donnerstag sowie die Nations League-Spiele gegen Serbien (15.11.) und die Türkei (18.11.) in Angriff nimmt.

Fünf Akteure könnten in der Qualifikation zum Afrika-Cup zum Einsatz kommen: Mohamed Camara und Sekou Koita spielen mit Mali gegen Namibia, Enock Mwepu mit Sambia gegen Botswana, Majeed Ashimeru mit Ghana gegen den Sudan und Jerome Onguene mit Kamerun gegen Mozambique (jeweils zwei Partien).

Weiters steht Mergim Berisha im Kader von Deutschlands U21 für ein Testspiel gegen Slowenien bzw. ein EM-Qualifikationsmatch gegen Wales. Noah Okafor ist mit der U21 der Schweiz in der EM-Quali gegen Aserbaidschan und Frankreich im Einsatz. (APA/red.)

Empfohlene Videos