FIM Superbike World Championship

Alvaro Bautista startet in der WSBK-Saison 2022 wieder für Ducati

24. Aug.

Foto: Ducati

Zweite Chance bei Ducati: Nach einem gescheiterten Ausflug zu Honda kehrt Alvaro Bautista ins Ducati-Werksteam zurück und ersetzt Nachfolger Scott Redding.

Alvaro Bautista startet in der Superbike-WM-Saison 2022 wieder für Ducati. Zwei Tage nach dem WSBK-Wochenende in Navarra (Spanien) bestätigte Ducati die Rückkehr von Bautista, der bereits in der Saison 2019 eine Ducati Panigale V4R pilotierte.

Livestreams
+ alle Sport-Übertragungen

Alvaro Bautista eroberte die Superbike-WM damals im Sturm und fuhr zu Saisonbeginn von Sieg zu Sieg. Der Spanier gewann die Rennen auf Phillip Island (Australien), in Buriram (Thailand), in Aragon (Spanien) und in Assen (Niederlande) und sah schon wie der sichere Weltmeister aus. Teilweise kam Bautista mit 15 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Stürze in Jerez (Spanien), Misano (Italien), Donington (Großbritannien) und Laguna Seca (USA) kosteten Bautista jedoch wertvolle Punkte und die WM-Führung. Titelverteidiger Jonathan Rea (Kawasaki) nutzte hingegen die Chance und holte sich seinen fünften WM-Titel.

Alvaro Bautista wechselte nach seiner WSBK-Debütsaison zu Honda und unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. In den vergangenen eineinhalb Jahren schaffte er es mit der unterlegenen Honda CBR1000RR-R Fireblade jedoch nur ein Mal auf das Podium. Aktuell ist Bautista lediglich WM-Elfter.

Superbike: Sessions zum Nachsehen
+ mehr Superbike

Scott Redding macht Platz für Alvaro Bautista

Scott Redding übernahm im Vorjahr bei Ducati den Platz von Alvaro Bautista. Der Brite wurde wie Bautista Vize-Weltmeister. In der laufenden Saison sollte der Titel folgen. Doch in Misano und in Donington verlor Redding viele Punkte auf seine WM-Rivalen.

Zuletzt konnte sich der BSB-Champion von 2019 aber wieder näher an die WM-Spitze heran kämpfen. Er liegt aktuell 38 Punkte hinter Toprak Razgatlioglu und Jonathan Rea. Redding wechselt im kommenden Jahr zu BMW und ersetzt Tom Sykes.

Superbike: News
+ mehr Superbike
Ducati
12. Juni
WSBK: Rennen 2 – Recap

Ducati-Werkspilot Alvaro Bautista hat sich bei der Superbike-WM in Misano den Sieg im zweiten Hauptrennen gesichert.

Ducati
11. Juni
WSBK: Rennen 1 – Recap

Ducati-Werkspilot Alvaro Bautista hat bei der Superbike-WM in Misano das erste Rennen gewonnen.

Clothing, Apparel, Crash Helmet
7. Juni
Emilia-Romagna-Round LIVE

Runde vier der WSBK 2022: Der Superbike-Tross gastiert diesmal in Italien. Die Emilia-Romagna-Round bei ServusTV und ServusTV On.

Neueste Nachrichten
Ducati
12. Juni
WSBK Misano: Ducati-Sieg im zweiten Rennen, Rea nicht auf ...
Empfohlene Videos
FIM Superbike World Championship
Davies in seiner Garage
01. Jul | 14:55 Min
FIM Superbike World Championship
Prof. Nebel: Die Federgabel
01. Jul | 09:59 Min
FIM Superbike World Championship
Prof. Nebel: Das Visier
01. Jul | 07:49 Min
FIM Superbike World Championship
Prof. Nebel: Die Airbox
01. Jul | 07:10 Min
FIM Superbike World Championship
Prof. Nebel: Renn-Training
01. Jul | 07:50 Min
FIM Superbike World Championship
Prof. Nebel: Der Auspuff
01. Jul | 09:57 Min

Abo bestellen

Mobil

Online Shop

Zahlungs­optionen

© 2022 ServusTV.com