Offiziell: French Open um eine Woche verschoben

8. Apr.
PARIS,FRANCE,11.JUN.17 - TENNIS - ATP World Tour, Roland Garros, French Open, Grand Slam, final. Image shows Court Philippe Chatrier.

Foto: GEPA Pictures / Matthias Hauer

Jetzt ist es fix: Die French Open finden erst eine Woche später als ursprünglich geplant statt - der Sandplatz-Klassiker steigt nun vom 30. Mai bis 13. Juni.

Die French Open der Tennis-Profis sind offiziell um eine Woche verschoben worden. Dies gaben die Organisatoren am Donnerstag bekannt. Das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres findet nun vom 30. Mai bis 13. Juni statt (LIVE bei ServusTV Deutschland, im Stream & in der App). Zuvor war der Höhepunkt der Sandplatz-Saison für die Zeit vom 23. Mai bis zum 6. Juni geplant.

Der französische Tennis-Verband FFT habe sich als Veranstalter zum Ziel gesetzt, "die Chancen zu maximieren, dass das Turnier vor einer größtmöglichen Anzahl von Fans gespielt wird, während gleichzeitig Gesundheit und Sicherheit gewährleistet werden", hieß es in einer Pressemitteilung. Bei diesem Vorhaben helfe die einwöchige Verschiebung.

Verschiebung der French Open deutete sich an

Die Entscheidung kam nicht überraschend. Die französische Regierung hatte bereits mit den Veranstaltern über eine "Verzögerung von ein paar Tagen" diskutiert. Der aktuelle vierwöchige Lockdown soll planmäßig Anfang Mai enden. Die neuen Beschränkungen aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Frankreich gelten seit Anfang April.

Im vergangenen Jahr waren die French Open um vier Monate auf September verschoben worden. Damals waren in Paris lediglich 1000 Zuschauer pro Tag auf der Anlage zugelassen. Die Veranstalter ernteten für ihren Schachzug viel Kritik, weil er offenbar nicht genug abgestimmt war. In diesem Jahr ist dies anders.

Neuer Termin mit übrigen Majors abgestimmt

"Diese Entscheidung wurde mit dem Grand-Slam-Ausschuss besprochen und wird angesichts der außergewöhnlichen Umstände von den Australian Open, Wimbledon und den US Open voll unterstützt", teilten die Ausrichter der übrigen drei Major-Turniere mit. Zwischen den French Open und Wimbledon liegen nun nur noch zwei Wochen.

Von der Verlegung von Roland Garros ist auch ein deutsches Event betroffen. Der neue Termin fällt in den Zeitraum des ATP-Rasenturniers in Stuttgart, das vom 7. bis 13. Juni stattfinden soll. Turnierdirektor Edwin Weindorfer kündigte jedoch an, am geplanten Termin festhalten zu wollen. (SID/red.)

Empfohlene Videos