Rally Finland: Die WRC 2022 im kostenlosen Livestream und TV

1. Aug.

Foto: (C) Jaanus Ree / Red Bull Content Pool

Stopp Nummer 8 der WRC 2022: Die Rally Finland live bei ServusTV On. Die Powerstage gibt es auch bei ServusTV Deutschland.

Eine richtige Sommerpause gibt es in der FIA World Rally Championship nicht. Und das ist gut so. Man kann schließlich nicht genug von den Königen des Offroads bekommen. Diesmal gastiert die WRC in Finnland. Die Rally Finland (6.-7. August) live bei ServusTV On - Die Wolf Powerstage gibt es zudem bei ServusTV Deutschland.

Highspeed und jede Menge Sprünge

Bis 1996 hieß die Rallye 1000-Seen-Rallye. Seit drei Jahrzehnten ist sie fixer Bestandteil der WRC. Charakteristisch für die Rallye sind die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten, viele Sprungkuppen und die spektakulären wie schönen Wertungsprüfungen in den finnischen Wäldern.

Alle sind heiß auf Rovanperä

Die Gastgeberstadt Jyväskylä ist bereit für die 71. Ausgabe. Heuer umso mehr. Der Führende der Rallye-WM, Kalle Rovanperä, wurde hier geboren. Die Augen der finnischen Fans sind auf den 21-Jährigen gerichtet. Nicht nur ob seiner Wurzeln, sondern auch, weil seit 2017 kein finnischer Fahrer mehr in der Heimat gewinnen konnte. Der letzte war damals Esapekka Lappi.

Davor war die Rally Finland eigentlich immer in fester, skandinavischer Hand. Ab dem Zeitpunkt, als die Rallye WM-Status erhielt (1973) gewannen immer skandinavische Fahrer. Erst Carlos Sainz konnte diese Dominanz im Jahr 1990 durchbrechen.

Rally Finland 2022 - Das ist die Route

Die Route hat sich im Vergleich zu 2021 um etwa 50 Prozent. Wobei zehn Prozent der Strecke in der WRC nicht getestet wurden. Die Shakedown-Etappe am Donnerstag ist für einige Teilnehmer Neuland, denn die Etappe von Rannankylä wurde seit 2010 nicht mehr gefahren.

Auch die Harju-Prüfung im Zentrum von Jyväskylä wird aufgrund eines geänderten Layouts ungewohnt sein. Die Crews fahren am Donnerstagabend zwei Runden auf der überarbeiteten Strecke, bevor sie am Freitagnachmittag die Ein-Runden-Version in Angriff nehmen.

Die Wiederholung von Harju folgt auf eine aufregende Schleife am Freitagmorgen, die die berühmte Lankamaa-Etappe umfasst, die in umgekehrter Richtung als bei der letzten Austragung im Jahr 2017 zurückkehrt. Die 21,69 Kilometer lange Prüfung, die auf der ersten Etappe am Freitag zweimal gefahren wird, ist auch deshalb bemerkenswert, weil sie die längste Prüfung der Rallye ist.

Rapsula und Vekkula sind trotz bekannter Streckenabschnitte neue Prüfungen. Rapsula beinhaltet die berühmte Kakaristo-Haarnadel, die einst Teil der legendären Ouninpohja-Etappe war, während Vekkula Abschnitte der alten Leustu- und Ehikki-Pisten enthält.

Ruuhimäki ist mit seinen zahlreichen Sprüngen erneut Schauplatz der entscheidenden Wolf Powerstage. Oittila wechselt an den letzten Tag der Veranstaltung. 2021 wurde diese Etappe noch am Freitag gefahren.

Rally Finland - Daten und Fakten

Länge aller Wertungsprüfungen: 1.427,47 km
Anzahl der Wertungsprüfungen: 22
Meiste Siege: Marcus Grönholm (7)
Letzter Sieger: Elfyn Evans (Toyota Yaris WRC)

WRC: Videos
+ mehr WRC

Zeitplan: Rally Finland

Samstag, 6. August
08:00 Uhr: Rally Finland - WP12 - Rapsula 1 | Live bei ServusTV On in Österreich & Deutschland
15:30 Uhr: Rally Finland - WP16 - Rapsula 2 | Live bei ServusTV On in Österreich & Deutschland

Sonntag, 7. August
08:30 Uhr: Rally Finland - WP20 - Ruuhimaki 1 | Live bei ServusTV On in Österreich & Deutschland
12:00 Uhr: Rally Finland - Wolf Powerstage | Live bei ServusTV On in Österreich & Deutschland

Die WRC bei ServusTV Deutschland:
17:00 Uhr: Rally Finland - Wolf Powerstage | Bei ServusTV Deutschland

Sebastien Ogier: Die Final Season

170 Rallyes, über 90 Podiumsplatzierungen und acht Weltmeistertitel. Das ist Sebastien Ogier. Der Franzose ist, auch wenn er 2022 nur noch Teilzeit-Pilot in der WRC ist, eine absolute Legende und einer der Größten, die der Rallye-Sport je hervorgebracht hat. Sebastien Ogier - The Final Season beschäftigt sich mit seinem achten und letzten WRC-Titel, den er bislang gewinnen konnte. Die Doku gibt tiefe Einblicke in ein Leben am Limit und höchstem Niveau.

WRC: News
+ mehr WRC
Die Rally Finland LIVE
1. Aug.
Die Rally Finland LIVE

Stopp Nummer 8 der WRC 2022: Die Rally Finland live bei ServusTV On. Die Powerstage gibt es auch bei ServusTV Deutschland.

Die Rally Estonia LIVE
12. Juli
Die Rally Estonia LIVE

Stopp Nummer 7 der WRC 2022: Die Rally Estonia live bei ServusTV On. Die Powerstage gibt es auch bei ServusTV Österreich & Deutschland.

Safari Rallye Kenya LIVE
20. Juni
Safari Rallye Kenya LIVE

Stopp Nummer 6 der WRC 2022: Die Safari Rallye Kenya live bei ServusTV On. Die Powerstage gibt es auch bei ServusTV Österreich & Deutschland.