Rally Portugal: Vize-Weltmeister ist aus dem Rennen

22. Mai
Ott Tänak; Hyundai; WRC; 2021

Foto: (C) Jaanus Ree/Red Bull Content Pool

Ott Tänak dominierte den ersten Tag der Rally Portugal. Vize-Weltmeister Thierry Neuville kann einen Sieg aber abschreiben.

Der Este Ott Tänak (Hyundai) liegt nach dem ersten Tag der Rally Portugal in Führung. Der 33-Jährige hat nach den ersten acht von 20 Wertungsprüfungen sechs Sekunden Vorsprung auf den britischen Toyota-Piloten Elfyn Evans. Dritter ist Tänaks Markenkollege Dani Sordo aus Spanien mit neun Sekunden Rückstand.

Viel Arbeit für Ogier

Der siebenmalige Weltmeister Sebastien Ogier (Toyota) aus Frankreich liegt 24 Sekunden hinter Tänak und damit noch in Schlagweite.

Vorzeitig beenden musste die Rally Portugal hingegen der Belgier Thierry Neuville. Der Hyundai-Fahrer, der als Zweiter der Gesamtwertung in den vierten WM-Lauf gegangen war, raste auf der siebten Wertungsprüfung am Freitag in eine Böschung und beschädigte dabei sein rechtes Hinterrad schwer.
Am Samstag kann Neuville unter Rallye2-Bedingungen starten. Chancen auf den Sieg sind aber dahin. (SID/Red)

Empfohlene Videos