Rallye-WM: Die Zukunft beginnt in Salzburg

15. Jan.

Foto: (C) FIA World Rally Championship/M-Sport

In der WRC startet mit 2022 in eine neue Ära. Der Saisonauftakt und die Präsentation der „WRC neu" findet im Hangar-7 in Salzburg statt.

Die alten World Rally Cars haben ausgedient. Mit der WRC-Saison 2022 beginnt die Ära der Rally1-Autos. Erstmals bekommen Rallye-Fans die neuen Fahrzeuge und Fahrerpaarungen am 15. Jänner zu sehen. ServusTV überträgt den Season Launch ab 18 Uhr LIVE auf servustv.com/sport und in allen Apps.

Toyota Gazoo Racing, Hyundai Motorsport und M-Sport Ford World Rally Team präsentieren ihre neuen Fahrzeuge, Piloten und sprechen über die Erwartungen für die neue Saison.

WRC: Rally1 mit Plug-in-Hybrid

Was ist nun alles neu? Die Fahrzeuge werden mit einem verbesserten Fahrgestell und Sicherheitszellen ausgestattet sein. Vom fossilen Treibstoff hat sich die FIA World Rally Championship verabschiedet. Zum Einsatz kommt ein 100 kW-Elektromotor, gekoppelt an eine 3,9 kWh-Batterie - in Kombination mit einem 1,6 Liter-Turbo-Benzinmotor (eFuel wird getankt). Das Antriebspaket soll mehr als 500 PS auf Apshalt, Schotter und Eis bringen.

Motorsport: Aktuelle Videos
+ mehr zu Motorsport

WRC startet in 50. Saison

Die umweltfreundlichere Ausrichtung der Rallye-Weltmeisterschaft passiert im 50. Jahr ihres Bestehens. „Die Einführung von Hybridantrieb und fossilfreiem Biokraftstoff sind zwei der größten Fortschritte in der Geschichte des Sports und ein großer Schritt zur Erreichung unserer übergeordneten Nachhaltigkeitsziele", sagt der stellvertretende FIA-Generalsekretär Bruno Famin.

Auch WRC Promoter-Geschäftsführer Jona Siebel ist schon vorab begeistert: „Die neuen Rally1-Autos sehen fantastisch aus. Nach so viel Vorbereitung und harter Arbeit im gesamten Sport sind wir nur noch wenige Tage vom Beginn der neuen Ära entfernt - es ist schwer, die Aufregung zu zügeln. Ich kann es kaum erwarten, die Autos in Salzburg zusammen zu sehen, um den Startschuss für ein aufregendes Jahr zu geben."

Der WRC Season Launch bei ServusTV

Direkt zu:
Empfohlene Videos