Red Bull Ring: Neue Layout-Variante

30. März
Straße, Landschaft, Natur

Foto: (C) Red Bull Ring

Der Red Bull Ring in Spielberg wurde umgebaut. Rennstrecken-Entwickler Hermann Tilke verpasste der Bergauf-Passage eine Schikane.

Die Formel 1- und MotoGP-Saison ist bereits im vollen Gange. Beide Premium-Serien gastieren auch 2022 am Red Bull Ring in Spielberg. Dieser kann nun mit einer Neuerung aufwarten. In Abstimmung mit FIM, Dorna und FIA wurde eine neue Layout-Variante fertiggestellt.

Die Bergauf-Passage am Red Bull Ring wurde im Bereich der zweiten Kurve zu einer Schikane ausgebaut. Verantwortlich dafür zeichnete sich Rennstrecken-Entwickler Hermann Tilke. Um insbesondere in der Motorrad- Königsklasse die Sicherheit am Red Bull Ring zu erhöhen, wird der Top-Speed für Race Bikes bei der zweiten Kurve verringert. „Für die MotoGP war im betreffenden Streckenbereich ein reduziertes Geschwindigkeitsprofil notwendig. Dies wurde durch die kompakte Variante mit einer kreuzenden Rechts-Links-Kombination erreicht. Ohne hierdurch die vorhandene Strecke zu beeinträchtigen. Die Planung war vor allem auch aufgrund der Geländetopographie eine echte Herausforderung“, erklärt Tilke.

Volle Rennaction mit 90-Grad-karussell

Zwei 90-Grad-Turns im Charakter einer schnellen Doppelkurve sorgen für eine sportliche Herausforderung und werden den MotoGP-Piloten ihr komplettes fahrerisches Können abverlangen. Damit ist in der Motorrad-Königsklasse noch mehr Spannung mit Extra-Überholmanövern garantiert. Die zusätzliche Layout-Variante im Bereich der zweiten Kurve ist in erster Linie auf Zweirad-Rennserien ausgerichtet. Die gewohnte Streckenkonfiguration bleibt erhalten, somit sind ab sofort zwei Varianten verfügbar, und die Kurvenbezeichnungen ändern sich nicht. Der Red Bull Ring besteht weiterhin aus zehn Kurven. Um WM-Punkte wird in der Formel 1 auch künftig auf der bisherigen Streckenführung gekämpft.

Motogp und Formel 1 am Red Bull Ring

Die MotoGP gastiert vom 18. bis 21. August am Red Bull Ring. Zwischen den Sessions der besten Motorrad-Rennfahrer der Welt wird am Spielberg ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. In der „Spielberg MotoGP Bike City“ ist Unterhaltung mit Live-Acts und Stunt-Shows garantiert. Außerdem zeigen die Flying Bulls hoch über dem Rennasphalt atemberaubende Air Displays.

Bereits einen Monat ist die Formel 1 zu Gast. Max Verstappen & Co werden sich vom 8. bis 10. Juli packende Rad-an-Rad-Duelle liefern. Alle Infos dazu: redbullring.com.

Empfohlene Videos