Rose nach der Gladbach-Schlappe: „Österreicher fahren nicht mehr nur zum Stadion schaun hin“

20. Sept.
Face, Person, Human

MOENCHENGLADBACH,GERMANY,30.AUG.19 – SOCCER – 1. DFL, 1. Deutsche Bundesliga, Borussia Moenchengladbach vs RasenBallsport Leipzig. Image shows head coach Marco Rose (Gladbach). Photo: GEPA pictures/ Roger Petzsche – DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video

Gladbach-Coach Marco Rose zollt dem österreichischen Fußball Respekt,
Wolfsberger sind nach 4:0-Sieg in Mönchengladbach überwältigt

"Ich bin natürlich schwer enttäuscht", gibt der Ex-Salzburg-Coach Marco Rose zu. "Hier 0:4 zu verlieren, das haben wir uns anders vorgestellt. Wir haben uns viele Dinge anders vorgenommen. Aber es war in Summe ein verdienter Sieg des WAC. Wir haben gesagt, dass wir die Intensität des WAC derzeit nicht spielen können. Aber dafür haben wir uns nicht gut genug bewegt", so Rose. Im österreichischen Fußball sei "in den letzten zwei, drei Jahren etwas entstanden." Und ergänzt: "Man fährt nicht nur wo hin und schaut sich die Stadien an. Man will auch wirklich etwas erreichen."

"Magische Nacht" für den WAC

"Das ist eine magische Nacht heute gewesen", sagt Michael Liendl, der eine wichtige Rolle im WAC-Mittelfeld hatte. "Was wir veranstaltet haben war Extraklasse. Wenn du 4:0 gewinnst, kann man nicht sagen, dass wir etwas nicht umgesetzt haben. Wir haben ein perfektes Spiel gemacht", so Liendl.

Mario Leitgeb traf in seinem ersten Europacup-Match gleich zweimal und freut sich über das Endergebnis. "Das ist unglaublich. Wir wussten schon, dass wir Fußball spielen können und sie uns unterschätzen. Aber dass das so aufgeht... Mit wie viel Herz und Leidenschaft, wie wir hier Fußball gespielt haben, ist unglaublich."

Die Wolfsberger haben sich in ihrer ersten Europacup-Partie keinesfalls versteckt. Trainer Gerhard Struber ist stolz, wie seine Mannschaft die Vorgaben umgesetzt hat. "Man kann in der Theorie über vieles sprechen, aber das mit Substanz und Leben zu füllen, das haben die Jungs ausgezeichnet erledigt." Marcel Ritzmaier, der noch vor der Pause zum 3:0 traf, spricht von einer "unglaublichen Teamleistung und einem perfekten Sieg."

"Wir wissen, dass wir jeden schlagen können"

Weiter geht's am 3. Oktober in Graz gegen die AS Roma, die gegen Istanbul Başakşehir ebenfalls einen 4:0-Auftaktsieg feierte. Michael Liendl zeigt sich selbstbewusst: "Wir wissen, dass wir mittlerweile jeden schlagen können. Das ist einfach Qualität. Wir haben heute sicher ein Ausrufezeichen in Europa gesetzt." (RED/APA)

Empfohlene Videos