Rossis letztes Rennen: So plant der „Doctor“ seinen Abschied

9. Nov.
Valentino Rossi will bei seinem MotoGP-Abschied in Valencia in die Punkte fahren.

Foto: Motorsport Images

MotoGP-Ikone Valentino Rossi peilt bei seiner Abschieds-Vorstellung in Valencia die Top 15 an - für seinen letzten WM-Auftritt hat der "Doctor" schon ganz konkrete Vorstellungen.

Es ist das Ende einer Ära: Am kommenden Sonntag fällt für Motorrad-Legende Valentino Rossi endgültig der letzte Vorhang. Beim MotoGP-Saisonfinale in Valencia (LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps) bestreitet der Altmeister sein letztes Rennen und verabschiedet sich danach von seinen unzähligen Fans. Unglaubliche 22 Jahre lang war Rossi Stammpilot in der Königsklasse, wurde in dieser Zeit sieben Mal Weltmeister. Zuvor hatte er sowohl in der 125er- als auch in der 250er-Klasse den WM-Titel geholt.

"Valencia ist immer ein besonderes Wochenende", stellt Rossi vor seinem Abschieds-Rennen fest. Dabei zählt der verwinkelte Kurs in Spanien nicht unbedingt zu seinen Paradestrecken.

Immerhin zwei Mal triumphierte der Italiener in seiner Karriere auf dem Circuit Ricardo Tormo. Der letzte Erfolg liegt allerdings schon 17 Jahre zurück. Sieben Mal schaffte es Rossi in Valencia aufs MotoGP-Podium, letztmals fuhr er 2014 in die Top 3.

Rossi will mit Stil von der MotoGP-Bühne abtreten

Im MotoGP-Kalender ist der Valencia-GP traditionell ein Garant für Unterhaltung - zum einen wegen des Final-Charakters, aber auch aufgrund der Jahreszeit. "Es kann unter verschiedenen Aspekten ein schwieriges Rennen sein. Vor allem, weil es mit Ausnahme vom Vorjahr immer das letzte Saisonrennen war", bestätigt Rossi.

Neben einigen Rückschlägen, wie dem verloren Titel 2006 gegen Nicky Hayden oder dem kontroversen Saisonfinale 2015, als er vom letzten Startplatz ins alles entscheidende WM-Rennen ging, knüpft Rossi an Valencia auch allerhand positive Erinnerungen.

"Ich habe hier richtig gute Zeiten erlebt", erinnert sich der 42-Jährige, der sich am liebsten bei Sonnenschein von seinen Fans verabschieden würde. "Hoffentlich haben wir gutes Wetter, damit ich bei meinem letzten Rennen in die Top 15 fahren und Punkte holen kann", formuliert er sein Ziel.

Sonder-Lackierung statt spezielles Helm-Design

"Auch, wenn es mein letztes MotoGP-Rennen sein wird: Beim Gedanken daran fühle ich mich normal und denke, dass es o.k. ist - vor allem, weil es eine lange Saison war. Aber die Tage nach dem Wochenende werden dieses Jahr vermutlich anders sein", grübelt Rossi. Und spielt darauf an, dass er vor seinem ersten testfreien Winter seit mehr als 25 Jahren steht.

"Ich hoffe, dass ich die Chance haben werde, auf eine gute Art und Weise 'Ciao!' zu meinen Fans zu sagen und mich für all ihre Unterstützung zu bedanken", so der "Doctor" weiter, der als WM-20. nach Valencia kommt.

Sein letztes Rennen wird Rossi mit einer speziellen Lackierung bestreiten. Beim Heim-Grand-Prix in Misano fuhr der Altmeister zum letzten Mal mit einem speziellen Helm-Design. Damals deutete Rossi aber schon an, dass man sich für seinen MotoGP-Abschied dennoch etwas einfallen lässt: Eine Spezial-Lackierung seines Bikes, die am Donnerstag Nachmittag erstmals präsentiert wird...

Empfohlene Videos