Saisonstart ohne Marquez? Das sagt Honda-Teamchef Puig

18. Dez.
Honda-Star Marc Marquez musste die letzten beiden Rennen 2021 auslassen.

Foto: Motorsport Images

Honda-Teamchef Alberto Puig gibt ein Update zur Situation des dauerverletzten Marc Marquez - man könne weiterhin nur abwarten und müsse auf den Rat der Ärzte hören.

In den letzten Wochen ist es ruhig geworden um Marc Marquez. Die Ärzte haben dem sechsmaligen MotoGP-Weltmeister Ruhe verordnet, damit sich dessen bei einem Trainingssturz erlittene Sehstörung bessert. Jüngst hatte sich Marquez auf Twitter gemeldet und Max Verstappen zum WM-Titel in der Formel 1 gratuliert.

Nach dem Saisonfinale in Valencia gab Honda-Teamchef Alberto Puig zu Protokoll, dass es "rund um Weihnachten" weitere Untersuchungen der Ärzte geben wird. Dann würde man weitersehen, wie der Trainingsplan für den Januar aussehen wird.

Marquez: Winter-Tests in Sepang wackeln

Die Winter-Tests auf dem Sepang Circuit sind für Anfang Februar anberaumt. Ob Marquez dort fahren wird, steht aktuell noch nicht fest. "Er ruht sich aus, so wie ihm das die Ärzte gesagt haben", gibt Puig bei 'Motosan' ein Update zur derzeitigen Situation.

"Er versucht sich auszuruhen, nichts zu überstürzen und wartet einfach ab, bis die Zeit vergeht. Wir hoffen, dass sich die Situation Schritt für Schritt normalisiert." Honda bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Befürchtet Puig, dass die Saison 2022 ohne Marquez beginnen könnte? "Nein, das glaube ich nicht. Das wäre so, als würde man davon ausgehen, dass es schlecht läuft. Nein, so denken wir nicht. Wir müssen abwarten und uns von den Ärzten leiten lassen. Wir werden sehen, wie er sich fühlt."

"Wir werden sehen, wie er sich fühlt"

Für Honda war die neuerliche Verletzung des Star-Piloten wieder ein Rückschlag. Im Winter 2019/20 erholte sich Marquez von einer Schulter-Operation. Dann zog er sich beim Saison-Auftakt in Jerez eine schwere Verletzung am rechten Oberarm zu.

Es folgte eine lange Pause, in der Marquez auch im Winter 2020/21 nicht zur Verfügung stand. Und nun verpasste er erneut die wichtigen November-Testfahrten. Sein Feedback zum neuen Prototypen, den der Spanier im September in Misano erstmals getestet hatte, wäre für Honda extrem wichtig gewesen.

Im Rückblick räumt Puig ein, dass die häufige Abwesenheit von Marquez die Entwicklung der RC213V negativ beeinflusst hat. "Ja, man verliert vermutlich etwas die Richtung, wohin man mit der Entwicklung des Bikes gehen muss."

"Wir hatten schon lange keinen Marc mehr in Bestform. Die anderen Fahrer, Bradl, Alex Marquez, Nakagami und Pol, haben gutes Feedback gegeben. Aber um die Frage zu beantworten: Ich kann schon sagen, dass die Meinung von Marquez die Entwicklung beeinflusst hat."

Empfohlene Videos