Servus TV Logo
FIA Formula One World Championship

Sao Paulo: Mercedes-Star Hamilton zum Aufholen verdammt

10. Nov.
SPA,BELGIUM,26.AUG.21 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Belgium, Circuit de Spa-Francorchamps, preview, FIA press conference. Image shows Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes).

Foto: GEPA Pictures / XPB Images / Charniaux

Das WM-Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton spitzt sich immer weiter zu: Kracht es beim Brasilien-Grand-Prix einmal mehr zwischen beiden Titel-Rivalen?

Für Premium-Nervenkitzel in der Formel 1 eignet sich kaum ein Ort besser als das Autódromo José Carlos Pace. Crashs und Wetter-Chaos haben Interlagos zu einem fast schon mythischen F1-Schauplatz gemacht. Vor den Toren von São Paulo könnte Max Verstappen im WM-Duell mit Lewis Hamilton nun sogar eine Vorentscheidung erzwingen. Der Red-Bull-Pilot reist mit einem Vorsprung von 19 Punkten auf seinen Mercedes-Rivalen nach Brasilien.

Verlässt Verstappen den viertletzten Grand Prix des Jahres (Sonntag ab 20:30 Uhr Re-Live im Stream & in allen Apps) mit einem Polster von 24 Zählern, kann er seinen ersten WM-Titel erringen, ohne Hamilton im direkten Duell noch einmal schlagen zu müssen. "Die Dinge können sehr schnell schief gehen oder richtig laufen", sagte ein vorsichtiger Verstappen nach seinem Meisterstück in Mexiko am letzten Wochenende. Der Kurs in Mittelamerika sei "immer eine wirklich gute Strecke für uns" gewesen, bemerkte der 24-Jährige. "Ich erwarte, dass Brasilien nicht so sein wird wie hier."

Nächste Übertragungen
+ alle Sport-Übertragungen

Mercedes will zur Aufholjagd blasen

Genau darauf hofft man im Mercedes-Lager. Strecken in Höhenlage kommen Red Bull mit seinem höher gestellten Heck entgegen. Der Kurs in Mexiko-Stadt liegt rund 2.200 Meter über dem Meeresspiegel, das Autódromo José Carlos Pace dagegen nur auf etwa 800. "Wir glauben, dass wir ein solides Auto haben und näher an Red Bull dran sein können als in Mexiko", meinte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit Blick auf das erste Brasilien-Rennen nach einer Corona-Pause. "Ich hoffe, wir können das Muster durchbrechen, denn es ist eine Red-Bull-Strecke. Wir werden alles geben und versuchen zurückzuschlagen."

Hamilton ist längst in einer Muss-Lage. Der siebenmalige Weltmeister muss Punkte aufholen. Er muss wieder gewinnen, sonst platzt vorerst der Traum vom alleinigen WM-Rekord vor Michael Schumacher. "Wir geben alles", versicherte der 36-Jährige. Hamilton hofft auf ein Finale bis zum Schluss. Denn die Kurse in Katar, Saudi-Arabien und Abu Dhabi liegen allesamt deutlich niedriger als Mexiko und Brasilien.

Formel 1: News
+ mehr zur Formel 1

Hamiltons Rekord-Traum in Gefahr

In Interlagos, das ohnehin immer Drama en masse bietet, wird in dieser Saison zum dritten und letzten Mal auch noch ein Sprintrennen ausgetragen. Wird es ein Wochenende wie in Silverstone und Monza, dann kracht es. In England gewann Verstappen das neue Format über 100 km mit freier Reifenwahl, im Rennen schied er nach einer Kollision mit Hamilton bei Topspeed aus. In Italien entschied Valtteri Bottas im zweiten Mercedes den Sprint für sich, im Grand Prix crashten sich Verstappen und Hamilton spektakulär ins Aus.

Kracht es nun also erneut zwischen den WM-Rivalen? Der Formel-1-Tross freut sich jedenfalls über die Rückkehr. 2020 musste der Brasilien-Grand-Prix ausfallen. "Die Fans dort sind ungeuer leidenschaftlich, und Interlagos ist wirklich eine ikonische Strecke", sagte Wolff. An den drei Renntagen erwarten die Veranstalter bis zu 170.000 Zuschauer. Interlagos scheint also bereit für eine große Formel-1-Show... (APA/red.)

Mehr Motorsport:
Neueste Nachrichten
JEDDAH,SAUDI ARABIA,05.DEC.21 - MOTORSPORTS, FORMULA 1 - Grand Prix of Saudi Arabia, Jeddah Corniche Circuit, FIA press conference. Image shows Max Verstappen (NED/ Red Bull Racing) and Lewis Hamilton (GBR/ Mercedes).
8. Dez.
Finaler WM-Showdown: Crash-Entscheidung in Abu Dhabi?
Empfohlene Videos
FIA Formula One World Championship
Making of: Giants Dance
07. Dez | 02:22 Min
FIA Formula One World Championship
Drei Renn-Starts in Jeddah
06. Dez | 02:54 Min
FIA Formula One World Championship
Die Szene des Rennens
06. Dez | 01:11 Min
FIA Formula One World Championship
Jeddah: Renn-Highlights
06. Dez | 01:49 Min
FIA Formula One World Championship
"Lewis hat sich verschätzt"
05. Dez | 04:28 Min
FIA Formula One World Championship
"Haben noch eine Chance"
05. Dez | 02:54 Min