Schwere Gehirnerschütterung: Sykes bleibt im Krankenhaus

21. Sept.
Tom Sykes hat sich in Barcelona eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen.

Foto: Motorsport Images

Nach seinem schweren Unfall zuletzt in Barcelona muss Tom Sykes zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus bleiben - sein Start in Jerez scheint damit fraglich.

BMW-Pilot Tom Sykes muss zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus in Barcelona bleiben. Der Brite war am Sonntag im zweiten WSBK-Hauptrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in einen schweren Unfall verwickelt.

Sykes war in Kurve 1 gestürzt und wurde dann vom nachfolgenden Lucas Mahias am Helm getroffen. Dadurch war er zunächst sogar bewusstlos, kam kurz darauf aber wieder zu sich. "Wir stehen in ständigem Kontakt mit Tom", sagt BMW Motorsport-Direktor Marc Bongers. "Er ist guter Dinge und macht - ganz der Alte - schon wieder Witze."

Ärzte wollen Sykes weiter beobachten

Untersuchungen haben bestätigt, dass sich Sykes eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hat. Deshalb wollen ihn die behandelnden Ärzte noch weiter beobachten. Weitere Blessuren hat der 36-Jährige glücklicherweise nicht erlitten.

Nach aktuellem Stand kann Sykes das Krankenhaus voraussichtlich am Mittwoch verlassen. "Wir sind sehr froh, dass er diesen Unfall zum Glück relativ gut überstanden hat", sagt Bongers erleichtert. "Wegen der schweren Gehirnerschütterung ist er weiter unter Beobachtung, weitere Verletzungen wurden jedoch nicht festgestellt."

Wird Sykes bis Jerez wieder fit?

"Wir müssen jetzt abwarten, wie es am kommenden Wochenende aussieht. Sobald wir Näheres wissen, werden wir darüber informieren. Unser Dank geht an die Streckenposten, das medizinische Personal an der Strecke sowie im Krankenhaus und an alle, die Tom nach seinem Unfall so umfassend geholfen haben und das weiterhin tun."

Der nächste Stopp der WorldSBK-Saison 2021 steht am kommenden Wochenende im spanischen Jerez de la Frontera auf dem Programm (LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps). Ob Sykes dort bereits wieder fahren kann, ist noch unklar.

Superbike: Sessions zum Nachsehen
+ mehr Superbike
Empfohlene Videos