Serena Williams: Zum 54. Mal im Viertelfinale eines Majors

14. Feb.
Serena Williams; Tennis; Februar 2021

Foto: (C) GEPA pictures/ Tennis Australia/ Morgan Hancock

US-Tennis-Legende Serena Williams ist auf der Jagd nach einem neuen Rekord. Sie will den 24. Grand Slam-Titel holen.

Serena Williams hat zum 54. Mal das Viertelfinale eines Majors erreicht. Die 39-jährige US-Tennis-Legende bezwang die als Nummer 7 gesetzte Weißrussin Aryna Sabalenka nach hartem Kampf und 2:09 Stunden mit 6:4,2:6,6:4. Williams trifft nun auf die Weltranglisten-Zweite Simona Halep, die Wimbledonsiegerin Iga Swiatek besiegte. Auch Naomi Osaka hatte im Achtelfinale viel Mühe und kam gegen Garbine Muguruza (ESP) erst nach zwei abgewehrten Matchbällen weiter.

„Es war nicht einfach. Ich bin wirklich glücklich, dass ich durch bin", freute sich Williams nach dem Erfolg über Linz-Siegerin Sabalenka. Williams hatte im dritten Satz eine 4:1-Führung vergeben, sich dann aber doch durchgesetzt. Der US-Amerikanerin fehlen nun noch drei Schritte zum seit Jahren angestrebten 24. Rekord-Grand-Slam-Titel. Damit würde sie die Australierin Margaret Court einholen.

Osaka rettete sich nur knapp

Bereits zuvor hatte US-Open-Siegerin Osaka das Aus im Achtelfinale nur knapp verhindert. Die Weltranglisten-Dritte wehrte in ihrem ersten Duell mit der Spanierin Muguruza zwei Matchbälle ab, ehe sie sich nach 1:55 Stunden mit 4:6,6:4,7:5 durchsetzte. 3:5, 15:40 bei eigenem Aufschlag war Osaka im Schlusssatz zurückgelegen, doch sie rettete sich und gab kein Game mehr ab. Auch zuvor war sie nach 4:6,0:2 zurückgelegen.

Die 23-jährige Japanerin bekommt es nun mit der überraschend mit 35 erstmals in ein Major-Viertelfinale vorgedrungenen Hsieh Su-Wei aus Taipeh zu tun. Letztere besiegte die als Nummer 19 gesetzte Tschechin Marketa Vondrousova 6:4,6:2. Bei ihrem 38. Grand-Slam-Turnier ist Hsieh, die übrigens im Doppel aktuell Nummer 1 der Welt ist, erstmals unter den letzten acht Spielerinnen. In der Profi-Ära ist sie nun die älteste Viertelfinal-Debütantin bei einem Major überhaupt.

Osaka ist freilich Favoritin und auch ihre persönliche Statistik kann sie optimistisch stimmen: Immer wenn die dreifache Grand-Slam-Siegerin das Achtelfinale bei einem Major überstanden hat, holte sie danach den Titel. Im Halbfinale könnte es zum Kracher zwischen ihr und Williams kommen.

In der Night Session wehrte die als Nummer zwei gesetzte Rumänin Halep den Angriff des polnischen Jungstars Swiatek ab. Die erst 19-jährige Wimbledon-Siegerin holte sich zwar Satz eins mit 6:3, doch Halep zog doch noch mit 6:1,6:4 ins Viertelfinale ein. In diesem Hit trifft sie nun auf Williams.

Zverev entweder gegen Djokovic oder Raonic

Im Finale der US Open hatte Alexander Zverev hauchdünn gegen Dominic Thiem in fünf Sätzen verloren, doch "down under" ist der als Nummer 6 gesetzte Deutsche zumindest einmal eine Runde weitergekommen als der Österreicher. Zverev besiegte Dusan Lajovic (SRB-23) letztlich sicher 6:4,7:6,6:3. Von einer Bauchmuskelverletzung war ihm an diesem Tag nichts anzumerken. Zverevs nächster Gegner wurde im letzten Match der ersten Turnierwoche zwischen Topstar Novak Djokovic und Milos Raonic (CAN-14) ermittelt.

Thiem tritt hingegen die Heimreise an. Der als Nummer 3 gesetzte US-Open-Sieger und Vorjahresfinalist unterlag physisch angeschlagen dem Bulgaren Grigor Dimitrov nach 2:01 Stunden klar mit 4:6,4:6,0:6. (APA/Red)

Empfohlene Videos