ServusTV-Experte Alex Hofmann: „Misano wird Emotionsbombe“

16. Sept.
ServusTV-Experte Alex Hofmann glaubt: "Misano wird zur Emotionsbombe".

Foto: ServusTV

Ducati-Heimspiel, Rossi-Abschied, Dovizioso-Comeback: Wenn die MotoGP am Wochenende in Misano gastiert, ist ganz Motorrad-Italien im Ausnahmezustand.

Fünf Rennen stehen in der laufenden MotoGP-Saison noch auf dem Programm, zwei davon in Misano. ServusTV-Experte Alex Hofmann prophezeit: „Das Wochenende wird zur italienischen Emotionsbombe.“ ServusTV überträgt den Großen Preis von San Marino am Samstag, 18. und Sonntag, 19. September jeweils LIVE im freien Fernsehen und im Livestream.

Erster Bagnaia-Sieg war überfällig

In beeindruckender Manier wehrte Francesco Bagnaia zuletzt in Aragon die Angriffe von Marc Marquez auf dessen Lieblingsstrecke ab und fuhr seinen ersten MotoGP-Triumph ein. "Welches Potenzial er hat, war bekannt", sagt ServusTV-Experte Alex Hofmann. "Jetzt hat es Pecco auf den Punkt gebracht, alles an einem Tag auf den Teller zu legen. Klar hatte er die Hilfe der Ducati-Power, Du musst sie aber erst umsetzen. Der Sieg war überfällig, er war ja schon ein paar Mal nahe dran."

Marquez macht weiteren Schritt nach vorne

Das spektakuläre Rennen von Marc Marquez müsse man wiederum mit Vorbehalt sehen, so Hofmann. "Der zweite Platz ist wie sein Sieg am Sachsenring kein Standard. Man fährt gegen den Uhrzeigersinn auf einer Strecke, auf der er früher nicht zu schlagen war. Marc hat einen weiteren Schritt gemacht, kann immer ums Podium mitfahren. Er ist aber noch nicht auf dem Niveau von früher."

Emotionaler Aufschlag beim San-Marino-GP

Ganz Motorrad-Italien stehen unter dem Felskamm von San Marino nun emotionale Festtage bevor. Im Vorgarten von Valentino Rossi steigt Teil eins der Abschiedsparty des Altmeisters, Comebacker Franco Morbidelli steigt ins Yamaha-Werksteam auf, Andrea Dovizioso kehrt in die MotoGP zurück, Aprilia schickt Maverick Vinales in die zweite Schlacht. Und die VR46-Akademie kann auf einen echten Heimvorteil setzen. Alex Hofmann: "Die Truppe fährt hier mehr als auf allen anderen Strecken. Das wird eine italienische Mega-Attacke in allen Klassen."

Mir als weltmeisterlicher Sonntagsfahrer

Besonders wohl hat sich stets auch Joan Mir auf dem kurvenreichen Misano World Circuit Marco Simoncelli gefühlt. "Er ist ein 100-Prozent-Sonntag-Performance-Bringer und zieht sein Konzept durch", erklärt der ServusTV-Experte. "Er kann am Podium anklopfen, manchmal draufstehen, manchmal um den Sieg fahren. Angesichts des Duells an der Spitze hat man in Aragon fast vergessen, seinen dritten Platz genügend zu würdigen."

Ducati geht in Misano"all in"

Aktuell ringt der Weltmeister mit Ducati-Pilot Bagnaia um Platz zwei im Gesamt-Klassement. Obwohl die Fahrer in Misano viel Zeit in Schräglage verbringen, glaubt Hofmann auch dort an die Chance des Aragon-Siegers. "Im Vorjahr ist Pecco in Führung liegend unglücklich gestürzt. Und dass gewisse Layouts nur bestimmten Herstellern entgegenkommen, ist weniger der Fall." Im Kampf um den Titel könne man sich auch noch nach vorne orientieren. "Um den Druck auf Fabio Quartararo zu erhöhen, muss Ducati 'all in' gehen."

Restprogramm der MotoGP 2021 fixiert

Der WM-Leader kämpfte in Aragon mit Reifenproblemen und klagte darüber, sich nicht wohl gefühlt zu haben. Mit 53 Punkten Vorsprung rückt der Traum vom Titel für den Franzosen aber näher, zumal das Restprogramm endgültig fixiert wurde. Insgesamt umfasst die WM in diesem Jahr 18 Rennen, fünf stehen damit noch aus. "Jetzt kann sich jeder mental gut einstellen: Wie viele Punkte sind noch zu holen? Fahre ich auf Einzelrennen oder um die Weltmeisterschaft? Und kommt bei Fabio noch Aufregung rein, gilt es für den anderen, den Druck aufrechtzuerhalten..."

Die MotoGP-Saison 2021: Der Große Preis von San Marino in Misano - am Samstag, 18. und Sonntag, 19. September LIVE bei ServusTV, im Stream & in allen Apps!

Empfohlene Videos