Ski alpin: Grünes Licht für Weltcup-Rennen am Matterhorn

1. Okt.
SKI ALPIN - OESV, Training, Herren

Foto: GEPA Pictures / Oliver Lerch

Jetzt ist es fix: Der Ski-Weltcup macht zukünftig auch am weltberühmten Matterhorn Station - die dortige Strecke hat eine Schweizer Abfahrts-Legende konzipiert.

Künftigen Weltcup-Rennen am Fuß des Matterhorns steht nichts mehr im Weg: Entsprechende Pläne von Swiss-Ski, dem italienischen Wintersport-Verband FISI sowie den Tourismus-Destinationen Zermatt und Cervinia wurden jetzt von der FIS bestätigt. Geplant sind demnach sowohl Herren- als auch Damen-Rennen im Rahmen eines Speed-Openings.

Strecke nach Plänen von Didier Defago

Wann auf der von Ex-Abfahrtsstar Didier Defago konzipierten Strecke mit Start und Ziel in verschiedenen Ländern erstmals gefahren wird, steht allerdings noch nicht fest. Frühestmöglicher Termin wäre aber schon im Herbst 2022. Ein weiteres Szenario sieht vor, dort zunächst Europacup-Rennen auszutragen, die Weltcup-Premiere könnte dann 2023 steigen.

Wie der Ski-Weltverband weiter mitteilte, sollen die Matterhorn-Rennen künftig nach dem Weltcup-Auftakt in Sölden mit zwei Riesenslaloms im Oktober/November stattfinden. Alle Speed-Asse können damit schon einen Monat früher als bisher in die Saison starten. (APA/red.)

Wintersport: News
+ mehr Wintersport
Biathlon in Stockholm LIVE
19. Feb.
Biathlon in Stockholm LIVE

Mega-Event im Olympiastadion von Stockholm: Die Biathlon-Elite matcht sich vor großer Kulisse - zu sehen bei ServusTV On im Livestream.

Servus Wintersport: Podcast
13. Feb.
Servus Wintersport: Podcast

Servus Wintersport: Der Podcast. Hier trifft sich, was im heimischen Wintersport Rang und Namen hat. Diskutiert werden die aktuellen Aufreger, die hintergründigen Themen, die wichtigsten Entscheidungen. Immer auf Augenhöhe - von Sportler zu Sportler.

Gänsehaut pur!
15. Jan.
Gänsehaut pur!

*Werbung

Empfohlene Videos