Ski-WM: Ligety vor Abschied – „Hirscher war mein stärkster Gegner“

10. Feb.
SOELDEN,AUSTRIA,27.OCT.19 - ALPINE SKIING - FIS World Cup season opening, Rettenbachferner, giant slalom, men. Image shows Ted Ligety (USA).

Foto: GEPA Pictures / Patrick Steiner

Bei einem emotionalen Auftritt erinnert sich Ted Ligety an seinen wohl größten Rivalen - der US-Star bestreitet beim WM-Riesentorlauf das letzte Rennen seiner Karriere.

Ted Ligety, der in wenigen Tagen bei der Ski-WM in Cortina seine große Karriere beenden wird, hat sich in einer emotionalen Video-Pressekonferenz an einen alten Rivalen erinnert. "Marcel Hirscher war mein stärkster Gegner", sagte der 36-jährige US-Amerikaner, der einst als "Mister Riesentorlauf" galt, am Mittwoch. "Es hat niemanden gegeben, gegen den ich es mehr gehasst habe zu verlieren, als gegen Marcel. Das war bald die Norm für alle von uns. Aber er hat uns alle gepusht."

Als Hirscher in der Saison 2011/12 seine erste Riesentorlauf-Kugel gewann, "war das gefühlt eines der besten Jahre in meiner Karriere, vom Skifahren her. Und er hat mich geschlagen. Das hat mich angetrieben, ein noch viel besserer Skifahrer zu werden und mein Niveau zu steigern. Es ist verrückt, dass ich ihn ein paar Jahre im Griff hatte. Das können nicht viele von sich sagen. Aber er hat mich danach für viele, viele Jahre in Grund und Boden gefahren."

Dreifach-Gold für Ligety 2013 in Schladming

Die WM 2013 in Schladming bezeichnete Ligety als "die beste Woche Rennsport in meiner Karriere". Er gewann damals auf der Planai Gold im Super-G, in der Super-Kombination und im Riesentorlauf. Letzteres war und ist seine Spezialdisziplin, in der er alle seiner 25 Weltcup-Siege feierte. Seinen letzten Sieg - eine weitere Verbindung zu Österreich - holte der US-Star am 25. Oktober 2015 in Sölden.

Zudem holte Ligety 2006 in Turin in der Kombination sowie 2014 in Sotschi im Riesentorlauf jeweils Olympia-Gold. Am Freitag in einer Woche, am 19. Februar, wird er mit dem WM-Riesentorlauf das letzte Rennen seiner Karriere bestreiten. (APA/red.)

Die wichtigsten Sport-News des Tages
Empfohlene Videos