60 Jahre im GP-Sport: Yamaha überrascht mit neuem Look

10. März
Cal Crutchlow darf die rot-weiß lackierte Yamaha beim Test in Katar pilotieren.

Foto: 2021 Yamaha Motor Racing Srl

1961 absolvierte Yamaha sein erstes Rennen im Grand-Prix-Zirkus - in Erinnerung daran lackieren die Japaner die M1 von Testpilot Cal Crutchlow in Katar in historischem Rot und Weiß.

2021 feiert Yamaha 60 Jahre im Grand-Prix-Sport: 1961 nahmen die Japaner erstmals an einem WM-Lauf teil. Mit Fumio Ito und Taneharu Nogushi traten sie seinerzeit beim dritten Saison-Rennen der 250er-Klasse an, dem Grand Prix von Frankreich auf dem Circuit de Charade.

In Erinnerung an dieses Jubiläum organisiert der Hersteller während der MotoGP-Saison 2021 diverse Aktivitäten und Initiativen, um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern. Den Startschuss dafür markiert der zweite MotoGP-Test in Katar.

Dort schickt Yamaha seinen Testpiloten Cal Crutchlow mit einer Spezial-Lackierung der YZR-M1 auf die Strecke. Sie ist in den ikonischen Yamaha-Farben Rot und Weiß gehalten. In diesem Look war der Hersteller in der Vergangenheit lange unterwegs, ehe diese Farben dem aktuellen Blau weichen mussten.

Crutchlow schon beim letzten Jubiläum dabei

"Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, heute die spezielle YZR-M1 mit der 60-Jahre-Jubiläums-Lackierung zu fahren. Um die harte Arbeit so vieler Yamaha-Fahrer und Mitarbeiter in den letzten 60 Jahren zu würdigen", sagt Crutchlow.

"Yamaha ist aus dem MotoGP-Fahrerlager nicht mehr wegzudenken. Sie sind Hauptakteure dank der gemeinsamen Vision und Hingabe vieler Fahrer, Ingenieure und Mitarbeiter. Ich selbst habe meine MotoGP-Karriere in einem Yamaha-Satellitenteam begonnen. Und habe auch an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum teilgenommen."

Für ihn sei es "etwas ganz Besonderes", bei diesen beiden wichtigen Meilensteinen für Yamaha mit dabei zu sein. "Ich bin kürzlich als Testfahrer zu Yamaha zurückgekehrt, und ich genieße diese Erfahrung sehr. Yamahas Leidenschaft für den Motorsport ist so groß wie eh und je. Und das ist wirklich motivierend", schwärmt er.

Yamaha M1 in historischem Rot und Weiß

Hiroshi Ito, Hauptgeschäftsführer der Motorsport-Abteilung bei Yamaha, betont: "Die Spezial-Farben der YRZ-M1 zum 60-jährigen Jubiläum bedeuten mehr als nur einen Meilenstein und einen Blick zurück auf die Fußstapfen unserer Vorgänger."

"Sie ist ein Zeichen für unsere Entschlossenheit, eine unvergleichliche Leidenschaft zu leben, an die Kraft des Motorsports zu glauben und der Welt diese Begeisterung näher zu bringen", sagt der Japaner. Er dankt allen Fans, Sponsoren und Zulieferern für ihre Unterstützung und würdigt das Engagement jedes einzelnen Fahrers.

Zudem blickt Ito in die Zukunft: "Seit dem letzten Jahr hat COVID-19 gewütet und die Welt stark beeinflusst. Die Situation ist immer noch ernst. Trotzdem haben wir im Februar bekannt gegeben, dass wir fünf weitere Jahre an der WM teilnehmen werden. Jetzt freuen wir uns auf den Kampf um den Titel im Jahr 2021!"

Empfohlene Videos