Sport & Talk: Exklusiv-Interview mit Dominic Thiem

22. Aug.

Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram

Im Exklusiv-Interview mit ServusTV-Moderatorin Andrea Schlager spricht Dominic Thiem bei Sport & Talk über sein vorzeitiges Saisonende und Druck im Spitzensport.

Die prominenten Beispiele Simone Biles und Naomi Osaka zeigen, welche psychischen Auswirkungen das Scheinwerferlicht mit sich bringen kann. Bei "Sport & Talk aus dem Hangar-7" am Montag ab 21:10 Uhr (ab 23:10 Uhr in Deutschland) sprechen u.a. Peter Schröcksnadel, Markus Rogan und Barbara Schett über Druck im Spitzensport. Christoph Freund erklärt indes vor dem Salzburger Playoff-Showdown für die UEFA Champions League, wie die Bullen Jahr für Jahr die zahlreichen Abgänge kompensieren. Außerdem spricht Dominic Thiem in einem Exklusiv-Interview mit ServusTV-Moderatorin Andrea Schlager über sein vorzeitiges Saisonende.

Sport & Talk: Druck im Spitzensport – Booster oder Blockade

Selten wurden öffentliche Erwartungshaltungen und die damit verbundenen negativen Folgen so deutlich artikuliert wie bei den Olympischen Spielen in Tokio. Und selbst ein Mentalitäts-Monster wie Dominic Thiem gesteht, dass die Nervosität bei seinem US-Open-Sieg 2020 einer seiner größten Feinde war. Aber: Wie viel Druck ist im Spitzensport nun nötig, um die Sinne zu schärfen? Ab welchem Punkt kann ein vermeintlicher Favorit seine Leistung nicht mehr zur Gänze abrufen? Und wie versucht die Wissenschaft, dem Phänomen auf die Schliche zu kommen? Darüber sprechen wir bei "Sport & Talk".

Fußball: Die Transfergeheimnisse des FC Red Bull Salzburg

Wenn der FC Red Bull Salzburg am kommenden Mittwoch (ab 20:15 Uhr LIVE bei ServusTV sowie im Livestream auf servustv.com/sport und in der APP) im Kopenhagener Vorort Brøndby zum entscheidenden Sturm auf die Gruppenphase der UEFA Champions League bläst, steht wie praktisch jede Saison eine runderneuerte Mannschaft auf dem Platz. Tatsächlich verzeichnet die Statistik in den letzten Jahren einen Transferüberschuss von 235 Millionen Euro. Aber wie lautet das Geheimnis der Bullen? Und wie soll der dänische Meister in die Schranken gewiesen werden?

Sport & Talk: Die Gäste

Peter Schröcksnadel (ehemaliger ÖSV-Präsident)
Markus Rogan (2x Olympia-Silber, Sportpsychologe)
Barbara Schett (ehemalige Nr. 7 der Tenniswelt)
Harald Lechner (Fußballschiedsrichter)
Christoph Freund (Sportdirektor FC Red Bull Salzburg)
Dominic Thiem (Im Interview)

Moderation: Christian Baier

Empfohlene Videos