Sport & Talk: Von Müttern im Spitzensport

10. Mai
Clothing, Apparel, Person

Foto: ServusTV / Manuel Seeger

Anlässlich des diesjährigen Muttertags plaudern u.a. Marlies Raich und Miriam Neureuther bei "Sport & Talk aus dem Hangar-7" am Montag ab 21:10 Uhr (ab 22:45 Uhr in Deutschland) über Mütter im Leistungssport. Philipp Eng analysiert außerdem mit Formel-1-Fan Thomas Morgenstern den Großen Preis von Spanien. Und Heinz Kinigadner blickt auf den Wings for Life World Run zugunsten der Rückenmarksforschung zurück.

Sport & Talk: Danke Mama – von Müttern im Leistungssport


Im deutschsprachigen Raum sowie in zahlreichen weiteren Ländern weltweit wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Aber auch im Spitzensport nehmen Mütter eine besondere Rolle ein. Wie fühlt etwa ein Mutterherz, wenn der eigene Sohn bei einem Sprung aus der Stratosphäre sein Leben riskiert? Welche Gedanken beschäftigen eine Frau, die sich zwischen Kinder und Karriere entscheiden muss? Wie leicht oder schwer ist es, beides miteinander zu vereinbaren? Und welche Opfer müssen erbracht werden? Marlies Raich, Miriam Neureuther und Eva Baumgartner sprechen darüber bei "Sport & Talk".

Formel 1: Die Königsklasse zu Gast in Spanien

Im Titelduell zwischen Serienweltmeister Lewis Hamilton und Herausforderer Max Verstappen steht es nach vier Rennen also 3:1 für den Mercedes-Piloten. Denn: In Barcelona konnte der Engländer nämlich nun die letzten fünf Rennen für sich entscheiden. Auch ein Blick auf die Adjutanten der beiden Spitzenfahrer erscheint lohnenswert: Kommt Sergio Pérez besser ins Rollen? Und wie sehr steht Valtteri Bottas tatsächlich unter Druck? Die große Formel-1-Analyse mit Philipp Eng und Thomas Morgenstern.

Wings for Life World Run: Laufen für alle, die selbst nicht können

Thema außerdem: Zum achten Mal schnürte die Welt die Laufschuhe für den guten Zweck. Pandemie-bedingt mussten die Teilnehmer in diesem Jahr wieder gegen ein virtuelles Catcher-Car rennen. Prominente wie Marcel Hirscher und Felix Neureuther haben Teams gebildet und wetteifern darum, wer die meisten Kilometer bzw. Spendengelder zusammenbringt. Am Tag danach zieht Zweirad-Legende und Wings-for-Life-Gründer Heinz Kinigadner bei "Sport & Talk" sein Fazit.

Sport & Talk: Die Gäste

Marlies Raich (37 Weltcupsiege, dreifache Mutter)
Eva Baumgartner (Mutter von Extremsportler Felix Baumgartner)
Miriam Neureuther (ehemalige Biathletin und Langläuferin, zweifache Mutter)
Philipp Eng (ServusTV-Formel 1-Experte)
Thomas Morgenstern (Olympia- und Gesamtweltcupsieger Skispringen)
Heinz Kinigadner (zweifacher Motocross-Weltmeister, KTM-Sportmanager)

Moderation: Christian Nehiba

Empfohlene Videos