Superbike-WM 2021: Neue Strecke, späterer Saisonstart

9. März
Motorsport Images

Bis die Superbike-WM (hier in Aragon) wieder Gas geben kann, dauert es noch

Erneute Änderungen im WSBK-Kalender: Während mit dem Circuito de Navarra ein neuer Kurs dazukommt, verschiebt sich der Saisonstart der Superbike-WM weiter nach hinten.

Die Superbike-WM 2021 bekommt Zuwachs in puncto Strecken: Mit dem Circuito de Navarra in Spanien ergänzt ein neuer Kurs den aktuellen WSBK-Kalender. Das teilten der Motorrad-Weltverband FIM und die Dorna jetzt offiziell mit.

Einen genauen Termin für das erste Superbike-Event auf dem Kurs in Los Arcos im Norden Spaniens gibt es bereits. Demnach wird die Strecke vom 20. bis 22. August Schauplatz für die Rennen der Superbike-WM und der Supersport-WM sein. Damit ist es der fünfte Stopp im vorläufigen Kalender für die neue Saison.

WSBK-Saisonstart verschiebt sich erneut

Mit dieser Neuerung geht aber auch eine unerfreuliche Nachricht einher. Denn der Saisonstart verschiebt sich neuerlich weiter nach hinten. Nachdem bereits Assen als geplantes Eröffnungs-Rennen verschoben werden musste, hat dieses Schicksal nun auch Estoril ereilt. Dort sollte eigentlich vom 7. bis 9. Mai gefahren werden.

Wegen der Corona-Situation und der damit verbundenen Beschränkungen wurde der Portugal-Stopp vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. "Alle beteiligten Parteien arbeiten hart daran, ein neues Datum für das Event zu bestätigen", hieß es dazu seitens der Veranstalter.

Folglich beginnt die diesjährige WSBK-Saison mit der für 21. bis 23. Mai geplanten Veranstaltung in Aragon. Insgesamt sind elf Renn-Termine fixiert, deren Durchführung aber von der örtlichen Situation abhängt. Neben Portugal hat auch das Event in Phillip Island/Australien aktuell noch keinen Termin.

Superbike: Sessions zum Nachsehen
+ mehr Superbike
Empfohlene Videos