Tennis: Galo Blanco neuer Manager von Dominic Thiem

17. Juni
PARIS,FRANCE,30.MAY.20 - TENNIS - ATP World Tour, French Open, Roland Garros, Grand Slam. Image shows Dominic Thiem (AUT).

Foto: GEPA Pictures / Patrick Steiner

Nach der Trennung von Herwig Straka steht dessen Nachfolger fest: Mit Galo Blanco übernimmt ein alter Bekannter zukünftig das Management von Dominic Thiem.

Der Nachfolger von Herwig Straka als Manager von Dominic Thiem ist seit Donnerstag offiziell. Thiems Ex-Touring-Coach Galo Blanco übernimmt als Teil der Firma Kosmos diese Agenden für den US-Open-Sieger. Kosmos wurde von FC-Barcelona-Star Gerard Pique gegründet und sorgte zuletzt auch mit der Übernahme und Neugestaltung des Davis Cups für Aufsehen.

Mit Blanco verbindet Thiem eine gemeinsame Vergangenheit. Der Spanier betreute den Lichtenwörther etwas mehr als ein Jahr (2018) als Touring-Coach. "Ich bin glücklich, dass Galo wieder Teil meines Teams ist. Er stand immer in engem Kontakt mit mir und meiner Familie, auch als wir unsere Zusammenarbeit beendet haben. Die Saison hat nicht begonnen, wie ich es gerne gewollt hätte. Aber ich arbeite sehr hart daran wieder dorthin zu kommen, wo ich Ende 2020 war. Die Unterstützung von Galo und dem restlichen Kosmos-Team wird mir dabei sicherlich helfen", sagte Thiem in einer Aussendung über seinen neuen Manager.

Thiem und Blanco wieder vereint

Auch der 44-jährige Blanco, die ehemalige Nummer 40 im ATP-Ranking, freut sich auf die Reunion in anderer Funktion mit Thiem. "Persönlich freue ich mich riesig auf dieses Projekt mit Domi. Wir kennen uns schon sehr lange und ich hatte 2018 die Möglichkeit, direkt mit ihm zu arbeiten. Wir hatten immer einen guten Draht und ich glaube, dass wird uns, gemeinsam mit seinem Team, seiner Familie und der Kosmos-Familie zu einem großartigen Team machen", sagte Blanco. Er wird seine Position als Wettkampf-Direktor für Kosmos-Tennis verlassen, um sich völlig dem neuen Projekt zu widmen.

Haupt-Coach ist weiterhin der Chilene Nicolas Massu, der von Thiems Vater Wolfgang Thiem unterstützt wird. Und auch Physio Alex Stober bleibt freilich im "Team Thiem". (APA/red.)

Tennis: Aktuelle Videos
+ mehr Tennis
Empfohlene Videos