Tennis: Djokovic bestätigt Start bei Olympia in Tokio

16. Juli
LONDON,ENGLAND,11.JUL.21 - TENNIS - ATP World Tour, Wimbledon, Grand Slam, final. Image shows the rejoicing of Novak Djokovic (SRB).

Foto: GEPA Pictures / Corinne Dubreuil

Jetzt macht er tatsächlich Jagd auf den sogenannten Golden Slam: Tennis-Star Novak Djokovic kündigt an, bei den Olympischen Spielen in Tokio antreten zu wollen.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic fliegt zu den Olympischen Sommerspielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) und geht damit auf den "Golden Slam". Das gab der serbische Wimbledonsieger am Donnerstag in einer Videobotschaft bei Twitter bekannt, in der er einem japanischen Jungen zu dessen sechstem Geburtstag gratulierte.

"Ich kann meinen kleinen Freund Koujirou doch nicht enttäuschen", schrieb Djokovic dazu. "Ich habe meinen Flug nach Tokio gebucht und werde ein stolzer Teil des serbischen Olympia-Teams sein."

Djokovic greift nach einmaliger Chance

Djokovic hatte nach den Australian Open und den French Open zuletzt auch Wimbledon gewonnen. Damit bietet sich dem 34-Jährigen die seltene Chance auf den Grand Slam, den Sieg bei allen vier Major-Turnieren in einem Jahr. In der Ära des Männer-Profitennis ist diese Meisterleistung bislang lediglich Australiens Legende Rod Laver 1969 gelungen. Djokovic fehlt dazu nur noch der Titel bei den US Open in Flushing Meadows (30. August bis 12. September).

"Alles andere kann und darf ihn auch nicht interessieren. Das ist eine einmalige Möglichkeit", hatte sein Ex-Coach Boris Becker ihm geraten. Djokovic könnte nun jedoch den "Golden Slam" inklusive Olympia-Gold schaffen, der bislang einzig Steffi Graf 1988 gelang.

Zuletzt hatte der "Djoker" seinen Start in Tokio noch in Zweifel gezogen. Es sei "eine 50:50-Entscheidung", sagte er, nachdem er in Wimbledon mit seinem 20. Grand-Slam-Triumph zu Roger Federer und Rafael Nadal aufgeschlossen hatte. Federer und Nadal werden wie weitere Top-Stars bei den Sommerspielen fehlen. Am Donnerstag hatte auch Angelique Kerber ihre Teilnahme abgesagt. (SID/red.)

Empfohlene Videos